Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Rio: Silbermedaille für Gernot Kerschbaumer

20. Juli 2011 - 

In einem spannenden Wettbewerb gewann Zugsführer Gernot Kerschbaumer bei den Militärweltspielen in Rio de Janeiro im Orientierungslauf-Kurzdistanz die Silbermedaille. Der 28-jährige Athlet vom Heeressportzentrum 11 in Seebenstein konnte sich mit einer Zeit von 24:38 Minuten unter 160 Teilnehmern aus 28 Nationen durchsetzen und musste sich nur dem Litauer Simonas Krepsta um 25 Sekunden geschlagen geben.

Glücklicher Zweiter

Die Silbermedaille ist die erste Medaille bei den diesjährigen Militärweltspielen, die von 16. bis 24 Juli in Rio de Janeiro stattfinden, und die erste Medaille im Orientierungslauf bei Militärweltspielen und Militärweltmeisterschaften. Der gebürtige Steirer freut sich über den Erfolg: "Heute lief es nahezu perfekt für mich. Ich hab von Anfang an alles gegeben und ließ mich auch durch einen kleinen Fehler im Mittelteil nicht beirren. Was soll ich sagen, ich bin einfach nur gücklich".

Minister Darabos gratuliert

Bundesminister Norbert Darabos gratulierte dem Heeres-Athleten zum Erfolg: "Diese Leistung bei den 5. Militärweltspielen zeigt, dass Österreich im internationalen Spitzenfeld mitspielt. Als Verteidigungsminister freut es mich besonders, dass mit Gernot Kerschbaumer ein Heeressportler im Orientierungslauf die Silberne nach Österreich bringt. Ich werde die Militärspiele weiter genau verfolgen. Den österreichischen Heeres-Athleten wünsche ich für die nächsten Bewerbe alles Gute und viel Erfolg!"

Zugsführer Kerschbaumer jubelt über Silber in der Kurzdistanz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zugsführer Kerschbaumer jubelt über Silber in der Kurzdistanz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle