Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jubiläumsfeier: 50 Jahre Heeres-Sport

14. September 2012 - 

Am Freitag fand unter dem Beisein von Verteidigungsminister Norbert Darabos die Gala "50 Jahre Heeres-Sport" bei der Partnerfirma des Heeres-Sportzentrums, der ÖBB-Technisches Service in Wien-Simmering, statt. Unter Beisein militärischer und ziviler Partner, aktiven Sportler sowie Sportler vergangener Tage wurde der Bogen vom streng militärischen Protokoll bis zur aktionsreichen Sportshow gespannt.

Gala und Show

Bei den Festreden wurden von allen Rednern unter anderem der besondere Wert der körperlichen Leistungsfähigkeit von Soldaten sowie der Nutzen des Sports innerhalb des Bundesheers angesprochen.

Nach dem Ende des militärischen Festaktes wurde in den Gala- bzw. Showbereich gewechselt, der durch einen ÖBB-Waggon getrennt war. Eingetrommelt wurde der Showact von drei Trommlern der Gruppe Drumaticals. Nach dieser musikalischen Overdüre ging der Vorhang auf, und die "50-Jahre Heeres Sport"-Taurus-Lok der ÖBB kam zum Vorschein.

Video-Rückblicke

Nach Videogrußbotschaften, unter anderem von Bundespräsident Heinz Fischer und Altbundeskanzler Franz Vranitzky, gab das Trio "Die 3" eine umgetextete Version von "Es lebe der Sport" zum Besten.

Während Video-Rückblicken bat Moderator Dorian Steidl verschiedene ehemalige aber auch aktive Sportler auf die Bühne. Bei der ersten Zuspielung Zugsführer Thomas Daniel, Militärweltmeister und Sechster bei den diesjährigen Olympischen Spielen im modernen Fünfkampf, auf einem Turnierpferd vor die Bühne, stieg ab und reihte sich unter den Helden der ersten Stunde ein.

Ehemalige und aktuelle Sportler

Es folgten unter anderem Doppelolympiasieger im Judo Peter Seisenbacher und die sechsfache Weltmeisterin im Radorientierungslauf Michaela Gigon, aber auch noch im Bundesheer aktive ehemalige Spitzensportler, wie der Mannschaftsweltmeister im Militärischen Fünfampf und jetzige Trainer Günter Kaiser sowie Daniel Devigili, der auf den Weltmeister- und Vizeweltmeistertitel in Karate zurückblicken kann.

Die große Bandbreite an Sportarten wurde von ehemaligen und aktiven Spitzensportlern, unter anderem durch Box-Europameister Vizeleutnant Josef "Joe Tiger" Pachler und Dancing Star Vadim Garbuzov aufgezeigt.

Minister Darabos, vorne, mit aktuellen und ehemaligen Heeressportlern. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Minister Darabos, vorne, mit aktuellen und ehemaligen Heeressportlern.

Sportler des Bundesheers in der neuen Taurus-Lok der ÖBB. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Sportler des Bundesheers in der neuen Taurus-Lok der ÖBB.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle