Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gefreite Mag. Ursula Inzinger Karate-Weltmeisterin im Teambewerb Kata

13. Oktober 2003 - 

In einem hochdramatischen Finale besiegte das österreichische Team mit Gefreiter Mag. Ursula Inzinger, Doris Gwinner und Yasemin Güngör im Kata Team - Bewerb (Technik) mit 0,3 Punkten Vorsprung auf Deutschland den Weltmeistertitel bei der Shotokan Karate-Weltmeisterschaft am 11. und 12. Oktober 2003 in Zürich.

Die österreichischen Mädels hatten bereits in der Ausscheidungsrunde den Grundstein für ihren Erfolg gelegt: Sie zogen mit 0,8 Punkten Vorsprung auf das deutsche Team in das Finale der besten vier Mannschaften ein. Im Finale zeigten alle vier Mannschaften (neben Deutschland und Österreich schafften noch Polen und Mexiko die Qualifikation) die schwierige Kata Unsu. Ursula, Doris und Yasemin starteten als viertes Team und konnten mit ihrer Leistung das bereits in Führung liegende deutsche Team auf den zweiten Platz verweisen. Damit gelang Österreich nach dem historischen Erfolg in Prag im Jahr 2001 nun die Verteidigung des Titels.

Österreichische Erfolge gab es jedoch auch im Kata Einzel der Damen:

Doris und Ursula schafften die Qualifikation für das Finale. Dort belegte Doris mit einer hervorragenden Leistung den 2. Platz hinter der Deutschen Marie Niino, Ursula wurde hinter der Schweizer Lokalmatadorin Michelle Saner Vierte.

Gefreite Mag. Ursula Inzinger - Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität Linz -, eigentlich Kata-Spezialistin, trat bei dieser WM auch in der Disziplin Kumite (Kampf) an und erreichte - für viele überraschend - gleich das Achtelfinale. Damit hat die oberösterreichische Bundesheer-Leistungssportlerin einmal mehr ihre Ausnahmestellung im österreichischen und internationalen Karategeschehen dokumentiert.

Gemeinsam mit ihren beiden Weltmeistertiteln aus dem Jahr 2001 hat sie somit nun bereits drei WM-Goldmedaillen und - seit 1995 - dreimal WM-Silber in ihrer umfangreichen Sammlung, die auch noch zahlreiche EM-Titel und -Medaillen umfasst.

Gefreite Mag. Ursula Inzinger - Intelligent, hübsch und erfolgreich. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gefreite Mag. Ursula Inzinger - Intelligent, hübsch und erfolgreich.

Gefreite Mag. Ursula in Aktion. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gefreite Mag. Ursula in Aktion.

Gefreite Mag. Ursula Inzinger - der Moment des Erfolges. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gefreite Mag. Ursula Inzinger - der Moment des Erfolges.

Das erfolgreiche österreichische Team. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das erfolgreiche österreichische Team.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle