Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Präsentation "Sport im ÖBH" am Heldenplatz durch das Heeres-Sportzentrum

27. Oktober 2003 - 

Am 25. und 26. Oktober 2003 präsentierte das Heeres-Sportzentrum (HSZ) im Zuge der Veranstaltung am Heldenplatz in vielfältiger Weise den "Sport im ÖBH".

Am Stand des HSZ wurden die Besucher über die Struktur und Organisation des HSZ und seinen 10 Heeres-Leistungssportzentren (HLSZ), der Leistungssportförderung durch das Österreichische Bundesheer und die vielfältigen Aufgaben des Heeres-Sportwissenschaftlichen Dienstes (HSWD) informiert.

Die gezielte Leistungssportförderung durch das ÖBH wurde durch die Präsenz der Bundesheer-Leistungssportler, Tischtennis-Weltmeister und Sportler des Jahres 2003, Zugsführer Werner Schlager, dem Weltmeister 2002 im Militärischen Fünfkampf, Zugsführer Stefano Palma und den beiden Olympiateilnehmern im Wasserspringen, Korporal Anja Richter und Gefreite Marion Reiff unterstrichen, welche fleißig Autogrammkarten unterschrieben.

Ein persönliches Dankeschön für seine Erfolge erfuhr unser Tischtennis-Weltmeister durch Bundesminister Günther Platter und dem Militärkommandanten von Wien, Generalmajor Karl Semlitsch.

In einem dynamischen Modul vor der Hauptbühne und einer eigenen kleinen Klickbühne führte Vizeleutnant Willi Eder, selbst Karate-Europameister im Jahre 1985, unterstützt vom 2-fachen Olympiasieger Peter Seisenbacher, dem regierenden Vizeweltmeister Peter Stambera und der Europameisterin in Karate Sabrina Kaufmann, mit Kindern eine Karate- und Judovorstellung durch.

Bei der anschließenden Trampolin- und Skateboardshow konnten Dominik Hörner, selbst Bundesheer-Leistungssportler sowie Hans Kainz und Alex Zika (ÖSV-Snowboarder) das Publikim begeistern.

Organisatorisch wurde man wie in den letzten Jahren großzügig von der MA 51 der Stadt Wien unterstützt.

Parallel dazu konnte man seine Schießkünste bei einem elektronischen Schießsimulator, welche vom Vizeleutnant Alfred Tauber und dem 2fachen Europameister Zugsführer Thomas Farnik angeboten wurde, testen.

Der Heeres-Sportwissenschaftliche Dienst (HSWD), welcher gemeinsam mit dem ORF den "ORF Sport Body Check" durchführte, bot den zahlreichen Besuchern (320 getestete Personen) eine Möglichkeit die persönliche Fitness zu testen.

Platter und Semlitsch gratulieren dem Sportler des Jahres, Werner Schlager. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Platter und Semlitsch gratulieren dem Sportler des Jahres, Werner Schlager.

Spektakuläre Auftritte für jung und alt am Heldenplatz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Spektakuläre Auftritte für jung und alt am Heldenplatz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle