Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Österreichische Unteroffiziere sind Europameister

16. November 2003 - 

Drei Einzelsiege, zwei und zwei dritte Plätze, den zweiten Platz in der Gesamtwertung und den Sieg in der Seniorenwertung. Das war die Bilanz der österreichischen Teilnehmer an den sportlich-militärischen Wettkämpfen der "Vereinigung europäischer Unteroffiziere" (AESOR) in Deutschland.

Höhepunkt war jedoch der Sieg in der Nationenwertung vor Frankreich und Deutschland. Österreich ist somit für zwei Jahre der "Europameister" der AESOR.

Der Leiter des Führungsstabes im Generalstab, Generalmajor Segur-Cabanac hat in einem Festakt die Sportler am 12. November 2003 geehrt. "Wieder einmal haben Unteroffiziere des österreichischen Bundesheer bewiesen, dass Motivation, Leistungsbereitschaft und Können die wesentlichen Faktoren für den Erfolg sind. Sie sind damit ihrer Vorbildfunktion als Unteroffiziere des österreichischen Bundesheeres gerecht geworden", sagte der Leiter des Führungsstabes bei der Ehrung in der Wiener Maria-Theresien-Kaserne.

Die sieben Mannschaften des Bundesheeres nahmen in der Zeit von 4. - 7. September 2003 an der Sportschule der deutschen Bundeswehr in Warendorf gemeinsam mit weiteren 11 Nationen an den Wettkämpfen teil.

Neben den Österreichern waren auch Unteroffiziere aus Deutschland, Frankreich, Dänemark, Belgien, Kanada, Schweiz, Spanien, Italien, Polen und den Niederlanden am Start. Dabei galt es in den Bewerben Handgranatenzielwurf, Schiessen, Hindernisschwimmen, Hindernisbahn, Orientierungslauf, Bootfahren sowie Geländelauf Einzel- und Mannschaftssiegen zu erringen.

Österreich wird seinen Titel im Jahr 2005 in der Schweiz hoffentlich erfolgreich verteidigen.

GeneralMajor Segur-Cabanac mit dem Leistungssportler Manfred Malle. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

GeneralMajor Segur-Cabanac mit dem Leistungssportler Manfred Malle.

Ehrung der erfolgreichen Unteroffiziere. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ehrung der erfolgreichen Unteroffiziere.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle