Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Massenstart: Bronze für Eder bei Biathlon-WM

19. Februar 2017 - 

Im Staffel-Bewerb sicherten sich Zugsführer Dominik Landertinger und Zugsführer Simon Eder gemeinsam mit Daniel Mesotitsch, Julian Eberhard die erste Bronze-Medaille der Biathlon WM in Hochfilzen. Nun holte sich der Salzburger Simon Eder erneut Biathlon-Bronze, diesmal im Massenstart.

Nervenkitzel bis zum Schluss

In einem knappen Finish fieberten die Zuschauer bis zuletzt mit den Athleten mit. Vor der letzten Runde lagen insgesamt acht Spitzenbewerber, darunter Landertinger und Eder, gleichauf. "Beim letzten Schießen habe ich nur noch Vollgas gegeben, ich wollte diese Medaille unbedingt", beschreibt der drittplatzierte Eder den Verlauf des Bewerbs. Der Deutsche Simon Schempp gewann im Massenstart vor dem Norweger Johannes Thingnes Bö. Zugsführer Dominik Landertinger belegte den siebten Rang. Neben zahlreichen Mannschafts-Medaillen ist dies bereits die zweite im Einzel für Eder. Bereits im Vorjahr belegte er den 3. Platz über 20 Kilometer in Oslo. 

Umfangreiche Sportförderung im Bundesheer

Das Heeresleistungssportzentrum unterstützt und fördert den Leistungssport. Neben der Athleten- und Athletinnen Betreuung ist es auch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Sportfachpersonal zuständig. Das Österreichische Bundesheer bietet den Spitzensportlerinnen und -sportlern eine soziale Absicherung und schafft für sie die notwendigen Rahmenbedingungen, um professionell zu trainieren. Außerdem fördert das Bundesheer die Heeressportler bei ihrer beruflichen Ausbildung, wenn diese nach ihrer Sportkarriere einen zivilen Beruf erlernen.

Zugsführer Simon Eder eroberte Bronze beim Massenstart. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zugsführer Simon Eder eroberte Bronze beim Massenstart.

"Beim letzten Schießen habe ich nur noch Vollgas gegeben", so Eder. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

"Beim letzten Schießen habe ich nur noch Vollgas gegeben", so Eder.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle