Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeressportler Stefan Kraft gewinnt Gesamtweltcup

26. März 2017 - 

Nach einer perfekten Saison, zwei Weltmeistertiteln und einem neuen Skiflugweltrekord holt sich Stefan Kraft den Gesamtweltcup-Sieg. 

Erfolgreiche Saison

Bereits bei der Nordischen Ski-WM in Lahti sorgte Kraft mit dem Sieg auf der Normal- und Großchance für Aufsehen. Nun räumt der 23-jährige Salzburger beim Finale in Planica, Slowenien, seinen insgesamt achten Sieg der Saison ab.

Damit geht der Gesamt-Weltcup erstmals seit vier Jahren wieder an einen Österreicher. "Es war das große Ziel heuer, da vorne mitzumischen, dass ich das jetzt gewonnen habe, taugt mir irrsinnig", sagt Kraft. Zweitplatziert ist Deutschland mit Andreas Wellinger und der Dritte Platz in der Gesamtwertung ging an den Japaner Noraki Kasai.

In der vergangenen Saison gewann Kraft vier von fünf Skiflug-Weltcups. Außerdem stellte er in Lahti mit 253,3 Metern einen neuen Skiflugweltrekord auf. 

Sport im Bundesheer

Das Heeresleistungssportzentrum unterstützt und fördert den Leistungssport. Neben der Athleten- und Athletinnen Betreuung ist es auch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Sportfachpersonal zuständig. Das Österreichische Bundesheer bietet den Spitzensportlerinnen und -sportlern eine soziale Absicherung und schafft für sie die notwendigen Rahmenbedingungen, um professionell zu trainieren. Außerdem fördert das Bundesheer die Heeressportler bei ihrer beruflichen Ausbildung, wenn diese nach ihrer Sportkarriere einen zivilen Beruf erlernen.

Stefan Kraft holt den Gesamtweltcup-Sieg. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Stefan Kraft holt den Gesamtweltcup-Sieg.

Beim Finale auf dem Weg zum achten Sieg der Saison. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Beim Finale auf dem Weg zum achten Sieg der Saison.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle