Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Pressegespräch und Sportlerehrung 2003 des Österreichischen Heeressportverbandes

06. Dezember 2003 - 

Am Montag, dem 1. Dezember, veranstaltete das Präsidium des ÖHSV sein alljährliches Pressegespräch als Dankeschön an die österreichischen Medien für die Berichterstattung des vergangenen Jahres.

Der neue Präsident, Generalstabschef General Roland Ertl, betonte in seinen Worten die positive Symbiose Bundesheer, Land, Gemeinden und Sport, welche durch die 105 Heeressportvereine flächendeckend über ganz Österreich gegeben ist.

Der Österreichische Heeressportverband ermöglicht Soldaten und zahlreichen zivilen Mitgliedern aller Altersklassen, sich dem Österreichischen Bundesheer durch sportliche Tätigkeit zu nähern, seine Aufgaben und den Nutzen kennen zu lernen und zu schätzen. Dies wird durch die Struktur des Heeresportverbandes und durch seine Funktionäre ermöglicht, die zum Großteil auch Soldaten des ÖBH oder Angehörige des Verteidigungsressorts sind.

Die am Freitag dem 5. Dezember im Heeresgeschichtlichen Museum durchgeführte Sportlerehrung 2003 des ÖHSV erfuhr nicht nur durch den ehrenvollen Rahmen, sondern auch durch die Anwesenheit von Verteidigungsminister Günther Platter eine hohe Auszeichnung.

Geehrt wurden die erfolgreichsten Nachwuchssportler des 27. ÖHSV-adidas-Cup, die erfolgreichsten Sportler sowie Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres 2003.

Andrea Wallensteiner (HSV Lienz), Welt- und Europameisterin im Bogensport (Langbogen), Zugsführer Christoph Marik (HSV Wr. Neustadt), Weltcupsieger im Fechten, sowie das Team der Militärischen Fünfkämpfer (HSV Wr. Neustadt), Europameister 2002, Wachtmeister Günter Kaiser, Zugsführer Reinhard Kiefer, Zugsführer Thomas Jerey und Korporal Stefano Palma.

Bundesminister Günther Platter unterstrich die besondere Bedeutung der Heeressportvereine und die ehrenamtliche Arbeit zahlreicher Funktionäre. In seiner Festansprache verwies er auch auf die positive Bedeutung des Sportes, welcher verstärkt den Grundwehrdienern zu gute kommen sollte und damit nicht nur ein Beitrag für die Volksgesundheit, sondern auch für die Leistungsbereitschaft UNSERES HEERES sei.

Sportlerin des Jahres, Andrea Wallensteiner vom HSV Lienz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Sportlerin des Jahres, Andrea Wallensteiner vom HSV Lienz.

Präsident Ertl und BM Platter gratulieren der Mannschaft des Jahres. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Präsident Ertl und BM Platter gratulieren der Mannschaft des Jahres.

BM Günther Platter mit Korporal Stefano Palma, Weltmeister 2002. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

BM Günther Platter mit Korporal Stefano Palma, Weltmeister 2002.

BM Günther Platter über die Bedeutung des Heeressports. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

BM Günther Platter über die Bedeutung des Heeressports.

Zugsführer Giovanni Bossi - CISM und ÖHSV-Auszeichnung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zugsführer Giovanni Bossi - CISM und ÖHSV-Auszeichnung.

Sponsor: Interunfall - Landesdirektor Alexander Lichtmannegger. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Sponsor: Interunfall - Landesdirektor Alexander Lichtmannegger.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle