Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Staatsmeisterschaften im Rettungsschwimmen

23. Juli 2017 - 

Bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Salzburg trat erstmals wieder nach einigen Jahren Pause ein Team des Heeres-Sportzentrum an. Im Vordergrund der diesjährigen Meisterschaften stand vor allem das Kennenlernen der spezifischen Rettungstechniken unter Wettkampfbedingungen.

Kurze Vorbereitungszeit

Die Starter des Heeressportzentrums kamen alle aus dem Schwimmlager, jedoch macht die Anwendung der richtigen Techniken den Unterschied in dieser spannenden Sportart aus. Unter der Führung vom neuen Teamkapitän Oberstabswachteister Henry Hanschek konnten trotz  kurzer Vorbereitungszeit sowie teilweiser schwierigen Wettkampfbedingungen hervorragende Leistungen erzielt werden. 

Ergebnisse

So erreichte Fähnrich Klaus Ortner im Bewerb "Board Race" den hervorragenden 1. Platz. Die Mannschaft bestehend aus Zugsführer Markus Weber und Korporal Sascha Zwirschity den 1. Platz im Bewerb "Board Rescue" sowie die Manschaft bestehend aus Fähnrich Ornter, Wachtmeister Chorney, Zugsführer Weber und Korporal Chorney den 1. Platz im Bewerb "Medley Relay". 

Ausblick

Ziel für die kommenden Jahre ist es wieder eine Top-Mannschaft zu formen. Mit Stabswachtmeister Caroline Rakowitz ist erstmals eine Frau Teil dieser hervorragenden Mannschaft. Im nächsten Jahr finden die Staatsmeisterschaften unter der Verantwortung des Bundesheeres in Wiener Neustadt statt. "Bei den kommenden Meisterschaften werden wir zuschlagen und unseren Gegnern das Fürchten lernen", verspricht der neue Teamkapitän. 

Das Team des Heeressportzentrums. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das Team des Heeressportzentrums.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle