Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Erfreulicher Auftakt bei den "World Games" 2017

27. Juli 2017 - 

Bei den derzeit stattfindenen "World Games" in Wroclaw (Breslau) ist den österreichischen Heeres-Sportlerinnen und Heeres-Sportlern ein sehr guter Start gelungen. Die "World Games" sind ein internationaler Wettkampf in Sportarten, die nicht zum Wettkampf-Programm der Olympischen Spiele gehören, aber dennoch eine hohe weltweite Verbreitung haben. Sie werden alle vier Jahre an wechselnden Orten ausgetragen, jeweils im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen. Ausrichter ist der Internationale Verband für Weltspiele (IWGA) unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees.

Karate

Korporal Alisa Buchinger, Heeres-Leistungssportzentrum Salzburg/Rif, kämpfte sich bis ins Finale durch. Dort gab sie alles, wurde allerdings durch Kampfrichterentscheidung als Verliererin gewertet und so konnte Buchinger zumindest mit einer Silbermedaille von der Matte gehen. "Die Entscheidung durch die Kampfrichter konnte niemand genau nachvollziehen", meinte die Silbergewinnerin nach dem Kampf. "Sogar der Hauptkampfrichter hätte den Sieg der Salzburgerin zugeschrieben", äußerte sich ihr Betreuer sichtlich enttäuscht über diese Entscheidung.

Indoor-Rudern

Beim Indoor-Rudern spielten Österreichs Spitzenrudererin in einer eigenen Liga. Das gesamte Podest wurde unter Heeres-Sportlern aufgeteilt. Korporal Anna Berger, vom Heeres-Leistungssportzentrum Wien, sicherte sich Gold vor Korporal Florian Berg und Zugsführer Magdalena Lobnig, beide vom Stützpunkt Faak/See. "Normalerweise spritzt uns das Wasser ins Gesicht und wir müssen gegen Wind und Wellen kämpfen. Heute konnten wir unter nahezu neutralen Umfeldbedingungen zeigen was wir drauf haben", strahlte die Siegerin im Interview.

Korporal Alisa Buchinger. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Korporal Alisa Buchinger.

V.l.: Korporal Berg, Korporal Berger, Zugsführer Lobnig. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

V.l.: Korporal Berg, Korporal Berger, Zugsführer Lobnig.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle