Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeres-Schwimmer Onea sichert sich EM-Silber

17. August 2018 - 

Andreas Onea vom Heeres-Leistungssportzentrum Südstadt konnte seine Topform bei der diesjährigen Europameisterschaft im Para-Schwimmen gleich zu Beginn unter Beweis stellen.

Das Rennen

Im Bewerb über 200 Meter Lagen qualifizierte er sich als Vorlaufschnellster für das Finale. Dort traf er auf ein starkes Starterfeld, das dem Heeressportler alles an Routine und Konzentration abverlangte.

Onea hielt über weite Strecken mit dem Spitzenreiter mit und konnte sogar nach der 150-Meter-Wende in Führung gehen. Letztendlich fehlten dem Ausnahmetalent aus Österreich nur wenige Sekunden auf Gold.

Onea topmotiviert

Onea kurz danach im Interview: "Ich wusste, dass es ein ganz schweres Rennen wird. Der Druck war enorm. Umso glücklicher bin ich über meine Bestzeit und die Silberne. Ich habe mein Potenzial voll abgerufen und habe mich im Vergleich zum Vorlauf nochmal um gute zwei Sekunden gesteigert. Das war mein bestes Schwimmen heute und das motiviert mich enorm für meine nächsten Bewerbe. Vielleicht geht sich noch ein Podiumsplatz aus." Seine Performance sicherte Onea nicht nur den Vizeweltmeistertitel, sondern er stellte damit auch einen neuen österreichischen Rekord in dieser Disziplin auf.

Andreas Onea. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Andreas Onea.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle