Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gelungener Jahresauftakt für Andreas Onea

22. Jänner 2019 - 

Mit einer kleinen Sensation wartete der Heeressportler Andreas Onea beim internationalen Schwimm-Meeting um die Wappenschale der Stadt Spittal in Kärnten vergangenes Wochenende auf. Der Niederösterreicher ging als einziger Para-Schwimmer an den Start und konnte Bronze über 200 Meter Schmetterling erobern, trotz fehlender Inklusionswertung.

Rekord

Damit sicherte er sich erstmals in seiner Karriere einen Stockerlplatz bei einem Wettkampf von Menschen ohne Behinderung. Zudem stellte er mit seiner Zeit von 2:36,01 Minuten eine neue Bestzeit und damit einen neuen Österreich-Rekord auf der Kurzbahn auf.

"Zuerst nicht geglaubt"

Für Onea kam der Triumph unerwartet. "Als ich während der Siegerehrung meinen Namen gehört habe, habe ich es zuerst nicht glauben können. Ich habe schon einiges erlebt, aber das ist etwas, womit ich nie gerechnet habe. Da habe ich schon ordentlich schmunzeln müssen." Insgesamt ging er in sechs Bewerben an den Start und zeigte sich zufrieden mit seinen Leistungen. "Das war der erste Wettkampf im neuen Jahr, und das mitten aus der harten Trainingsphase heraus", so Onea. Höhepunkt in seinem Sportlerjahr wird die Weltmeisterschaft in Malaysia im Juli 2019 sein.

Großer Erfolg für Heeressportler Onea gleich zu Beginn des Jahres. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Großer Erfolg für Heeressportler Onea gleich zu Beginn des Jahres.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle