Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Nordische Kombination: Historischer Erfolg für Mario Seidl

22. Jänner 2019 - 

Mit zwei perfekten Sprüngen und einem routinierten 15-Kilometer-Lauf krönte sich Zugsführer Mario Seidl als erster ÖSV-Kombinierer zum Gesamtsieger im "Nordic Triple" in Chaux-Neuve (Frankreich). Der 26-jährige Salzburger gewann die sechste Auflage des Bewerbs nach dem Finale am Sonntag mit 25,6 Sekunden vor dem Deutschen Fabian Rießle und 33,7 Sekunden vor seinem Landsmann Franz-Josef Rehrl.

Gelungene Sprünge, klasse Laufleistung

Die ersten beiden Teilbewerbe mit je einem Sprung und 5- bzw. 10- Kilometerlauf konnte Rehrl zwar klar für sich entscheiden. Im Finale trumpfte aber sein Zimmerkamerad Seidl auf: Mit jeweils 118,5 Metern und 115 Metern legte dieser die besten Sprünge hin. Dadurch gewann der Salzburger einen Vorsprung von 37 Sekunden auf Rehrl und anderthalb Minuten auf den zweitplatzierten Rießle.

Gemeinsame Freude

Schlussendlich reichte das für den 26-Jährigen. Auf den 15 Kilometern konnte Seidl seinen Vorsprung teilweise auf 50 Sekunden ausbauen, verwaltete seinen Vorsprung souverän und geriet nicht mehr in Gefahr. "Gemeinsam auf dem Podest zu stehen war unser großes Ziel, das ist uns heute gelungen", freute er sich über die Rot-Weiß-Rote Topleistung.

War nicht zu stoppen: Heeressportler Mario Seidl. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

War nicht zu stoppen: Heeressportler Mario Seidl.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle