Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer freut sich über Gold und Silber bei Weltmeisterschaften

21. Februar 2021 - 

"Die Leistungen unserer Heeressportler Lisa Hauser und Adrian Pertl waren beeindruckend. Die Soldaten und Soldatinnen des Bundesheers und ich gratulieren unserer Biathlon-Weltmeisterin und unserem Slalom-Vizeweltmeister und wir freuen uns gemeinsam über diese wirklich großartigen Erfolge", lobt Verteidigungsministerin Klaudia Tanner die Soldaten des Heeressportzentrums.

Erfolge für Österreich

Im Heeressportzentrum trainieren insgesamt 450 Soldatinnen, Soldaten und Zivilbedienstete in mehr als 45 Sportarten und bereiten sich auf die großen Sportereignisse wie Weltcups, Weltmeisterschaften, Olympische- und Paralympische Spiele vor, um für Österreich viele sportliche Erfolge zu erzielen und Vorbilder für die Jugend zu sein.

"Basis jedes Soldaten, jeder Soldatin ist die persönliche Fitness"

Verteidigungsministerin Tanner hebt besonders die Bedeutung des Sports für das Bundesheer hervor, denn: "Die Basis jedes Soldaten, jeder Soldatin ist die persönliche Fitness und ohne körperliche Leistungsfähigkeit können die militärischen Aufgaben nicht erfüllt werden. Vorbilder wie Lisa Hauser und Adrian Pertl zeigen, dass Sport und Bundesheer einfach gut zusammen passen. Wir drücken daher unseren qualifizierten Teilnehmern und Teilnehmerinnen bei den Olympischen- und Paralympischen Spielen in Tokyo schon jetzt die Daumen, damit sie weitere Medaillen für die Republik Österreich erkämpfen."

Biathlon-Weltmeisterin Lisa Hauser. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Biathlon-Weltmeisterin Lisa Hauser.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle