Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Das Heeres-Sportzentrum am EURAG-Gesundheitstag im Rathaus der Stadt Wien

28. April 2004 - 

Am 21.04.04 fand im Festsaal des Rathauses der Stadt Wien der EURAG-Gesundheitstag unter dem Motto "Rücken, Knie & Co" statt. Die EURAG (Europäische Arbeitsgemeinschaft) wurde 1962 in Luxemburg gegründet und dort als Verein eingetragen. Die Österreich-Plattform der EURAG versteht sich als Vertreterin für Belange von Menschen über 50. Neben Projekten wie "Gesund Leben - Gesund Altern" organisiert EURAG Österreich auch Gesundheitstage für eine breite Öffentlichkeit im Wiener Rathaus. Insgesamt waren 37 Aussteller aus den Bereichen der Gesundheitsvorsorge, des Krankenhauswesens, der Pharmaindustrie, der therapeutischen Sportartikelindustrie sowie der Tourismusindustrie vertreten.

Das Heeres-Sportzentrum des Österreichischen Bundesheeres wurde ebenfalls eingeladen sich mit einem Stand zu präsentieren.

Den Besuchern des Informations-Standes war das Heeres-Sportzentrum vor allem durch die Leistungssportförderung im Österreichischen Bundesheer ein Begriff. Von den weiteren Aufgaben wie Aus- und Fortbildung des Sport-Fachpersonals und Dokumentation und Umsetzung sportwissenschaftlicher Erkenntnisse für Zwecke der Körperausbildung war nur wenig bekannt. Beeindruckt zeigten sich die Besucher von den aktiven Übungseinheiten zu den Themen Rückenfitness, Training mit dem Theraband sowie muskuläre Entspannungsübungen durch die Sportwissenschafter des Heeres-Sportwissenschaftlichen Dienstes. Viele interessierte Besucher nutzten diese Übungseinheiten, um sich über Kräftigungsübungen und deren korrekte Bewegungsausführung zu erkundigen. Laut Bericht über Gesundheitszustand & Konsum medizinischer Leistungen der Statistik Austria aus dem Jahr 1999 leiden mehr als 50% der österreichischen Bevölkerung an körperlichen Schmerzen wie z.B. Rückenschmerzen. Dieser Wert bestätigte sich eindrucksvoll bei den Teilnehmern der aktiven Übungseinheiten. Das Heeres-Sportzentrum versuchte die Besucher des Standes zu vermehrter körperlicher Tätigkeit zu animieren. Das Österreichische Bundesheer konnte somit einen aktiven Beitrag zur Gesundheitsvorsorge leisten.

Beratungsteam des Heeressportzentrums. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Beratungsteam des Heeressportzentrums.

Kammersängerin Birgit Sarata und Univ. Prof. Dr. Tilscher beim HSZ. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Kammersängerin Birgit Sarata und Univ. Prof. Dr. Tilscher beim HSZ.

Aktive Rückenfitness. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Aktive Rückenfitness.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle