Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Athen 2004: Heer stellt mehr als die Hälfte der Sportler

02. August 2004 - 

Mehr als die Hälfte der österreichischen Olympiateilnehmer 2004 in Athen sind Heeressportler. Von insgesamt 74 Sportlern kommen 39 aus dem Bundesheer. Heute, Montag, den 2. August 2004, wurden sie gemeinsam mit allen anderen Athleten vom Oberbefehlshaber des Österreichischen Bundesheeres, Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in der Hofburg verabschiedet. "Ich wünsche Ihnen allen viel Glück, faire Wettkämpfe und viele Medaillen für Österreich", sagte Fischer.

Glück wünschte den Heeressportlern heute auch der Chef des Generalstabes General Roland Ertl, der auch Präsident des Heeressportverbandes ist. "Das Bundesheer ist nicht nur einer der wichtigsten Sportförderer Österreichs, die Leistungssportler des Heeres zählen auch zu den erfolgreichsten Teilnehmern Österreichs bei internationalen Wettkämpfen wie Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Spitzensport in Österreich wäre ohne Beteiligung und Engagement des Bundesheeres mit seinen Leistungszentren undenkbar", betonte der General.

"Spitzensport wäre ohne das Bundesheer undenkbar."

Verteidigungsminister Günther Platter, selbst begeisterter Marathonläufer, hatte vor wenigen Wochen sogar mit den Olympiateilnehmern Werner Schlager, Anja Richter, Christoph Soukup, Günther Weidlinger, Peter Gmoser und Marion Reiff bei einem gemeinsamen Lauf trainiert: "Die sportliche Elite kommt aus dem Bundesheer. Ich wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern alles Gute bei den Wettkämpfen in Athen." In den vergangenen 25 Jahren wurden mehr als 4.380 Spitzensportler durch das Bundesheer gefördert. 8 Olympiasieger, 35 Weltmeister und 324 Europameister waren oder sind Angehörige des Bundesheeres. Bei den Olympischen Spielen in Athen 2004 sind die Heeressportler in den Disziplinen Fechten, Judo, Kanufahren, Leichtathletik, Radfahren, Dressurreiten, Rudern, Ringen, Schießen, Segeln, Schwimmen, Turmspringen, Taekwondo, Triathlon, Tischtennis und Beach Volleyball vertreten.

Bundespräsident Fischer wünscht den Sportlern in Athen viel Glück. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Bundespräsident Fischer wünscht den Sportlern in Athen viel Glück.

Österreichs Hoffnungsträger für die Olympischen Sommerspiele. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Österreichs Hoffnungsträger für die Olympischen Sommerspiele.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle