Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Athleten-Betreuungswoche in Spittal

10. August 2004 - 

53 neue Bundesheer-Leistungssportler

Von 2. bis 6. August 2004 fand die Athleten-Betreuungswoche (ABW) der angehenden Bundesheer-Leistungssportler in Spittal an der Drau statt. Insgesamt vier Frauen und 49 wehrpflichtige Männer waren zuvor am 5. Juli beim Jägerbataillon 26 in Spittal eingerückt und hatten ihre vierwöchige Grundausbildung absolviert.

Ziel der ABW ist es, die zukünftigen Bundesheer-Leistungssportler in die Grundkenntnisse der Verwaltungsabläufe und in die dienstlichen Vorgaben des Heeres-Sportzentrums (HSZ) einzuweisen. Unter der Gesamtleitung von Amtsdirektor Helmut Iwanoff, Referent Leistungssport, wurden in Unterrichten verschiedene Themenbereiche behandelt.

Ein weiterer Bereich der ABW sind die sportmotorischen Testungen, durchgeführt vom Heeres-Sportwissenschaftlichen Dienst. Unter anderem wurde die aktuelle Laufschwelle mittels Conconitest ermittelt, Fettmessungen und anthropometrische Messungen durchgeführt und die Sportler in die Grundlagen der Trainingslehre eingewiesen.

Ab 9. August werden die Grundwehrdiener und die Frauen im Ausbildungsdienst zu den jeweiligen Heeres-Leistungssportzentren versetzt und können ihren Leistungssport bis zum Abrüsten profimäßig betreiben. Das Österreichische Bundesheer zeigt sich somit auch im Nachwuchsbereich als großer Sportförderer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle