Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeressportler in Athen nicht zu bremsen

22. August 2004 - 

Die Sportler des Bundesheeres sind in Athen nicht zu bremsen. Am Sonntag sicherte sich Andreas Geritzer den zweiten Platz in der Laser-Klasse (Segeln), Christian Planer errang die Bronzemedaille im Kleinkaliber-Dreistellungsmatch. Damit sorgten die Heeres-Athleten für einen Rekord: Seit dem Zweiten Weltkrieg konnte Österreich bei Olympischen Sommerspielen noch nie fünf Medaillen erobern.

Zugsführer Christian Planer lag vor seinem letzten Schuss noch auf Platz fünf. Der Tiroler profitierte im entscheidenden Moment von einem Fehler des bis dahin überlegen führenden Matthew Emmons. Der US-Amerikaner schoß irrtümlich auf die Scheibe des Österreichers, brachte sich damit selbst um den Erfolg und Planer in die Medaillenränge. Olympiasieger wurde Jia Zhanbo (China) vor Michael Anti (USA). Zugsführer Thomas Farnik - ebenfalls Heeressportler - belegte den ausgezeichneten sechsten Platz.

Geritzer souverän - Planer glücklich aber verdient

Souverän ersegelte Korporal Andreas Geritzer die Silbermedaille in der Laser-Klasse. Der 26-jährige Wahl-Burgenländer startete unter dem Motto "Ich bin ein Jäger, unter Druck segle ich gut" als Zweitplatzierter in das letzte Rennen. Geritzer musste lange auf seinen Triumph warten und Nerven beweisen: Wegen zu schwachem Wind musste der Start zur Entscheidung Sonntagvormittag mehrmals verschoben werden. Dann wurde der Durchgang nach wenigen Minuten abgebrochen. Schließlich konnte der Österreicher auf einem verkürzten Streckenverlauf seine Konkurrenten auf Distanz halten und den großartigen Erfolg ins Trockene bringen.

Gemeinsam mit der Silbernen von Korporal Claudia Heill (Judo) haben die Heeressportler in Athen nun drei Medaillen erobert. Nach den zwei Silber-Erfolgen des Schwimmers Markus Rogan sind die Armee-Athleten damit maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich Österreich über einen neuen Nachkriegsrekord freuen kann. Noch nie eroberten die heimischen Wettkämpfer in der jüngeren Geschichte mehr als vier Medaillen bei Sommerspielen.

In Athen sind mehr als die Hälfte der Österreicher Heeressportler: Von insgesamt 74 Teilnehmern kommen 39 aus dem Bundesheer. Mit den Siegen von Heill, Planer und Geritzer brachte das Heer nun elf Olympiasieger aus seinen Reihen hervor.

Buchstäblich im letzten Abdruck holt sich Christian Planer Bronze. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Buchstäblich im letzten Abdruck holt sich Christian Planer Bronze.

Andreas Geritzer ersegelt Silber, Minister Günther Platter gratuliert. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Andreas Geritzer ersegelt Silber, Minister Günther Platter gratuliert.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle