Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Olympiagold im Segeln für Österreichs Heeressportler

28. August 2004 - 

Nach einem fulminanten Sieg im elften und letzten Lauf holten die beiden Heeressportler Zugsführer Roman Hagara und Korporal Hans Peter Steinacher heute Olympiagold in der Tornadoklasse vor dem amerikanischen und dem argentinischen Team. Das Duo wiederholt damit seinen Sieg von Sydney im Jahr 2000.

Vor dem heutigen Entscheidungslauf waren die beiden mit 33 Punkten drei Punkte vor den Amerikanern John Lovell und Charlie Ogletree in Führung gelegen. Erwartet wurde ein Herzschlagfinale mit den amtierenden Weltmeistern. Diese riskierten vor der zweiten Wendeboje allerdings etwas zuviel und fielen im Laufe des Rennens weit zurück. Die Österreicher unternahmen nach einem vorsichtigen Start eine regelrechte Aufholjagd und setzten sich schließlich vor den Franzosen durch, die mit insgesamt 57 Punkten den vierten Platz im Gesamtklassement erreichten.

Mit insgesamt vier gewonnenen Läufen und 34 Gesamtpunkten war dem Duo Hagara/Steinacher der Sieg nicht mehr zu nehmen. Silber geht an die USA mit 45 Punkten, gefolgt vom argentinischen Team mit 54 Zählern.

Zugsführer Roman Hagara. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zugsführer Roman Hagara.

Korporal Hans Peter Steinacher. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Korporal Hans Peter Steinacher.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle