Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeres-Leistungssportler am Heldenplatz

27. Oktober 2004 - 

Trotz des nebeligen Wetters strömten hunderttausende Menschen auf den Heldenplatz, um die Festlichkeiten zum Nationalfeiertag hautnah miterleben zu können.

Neben dem Höhepunkt der Heeresschau, der Angelobung von 1.344 Rekruten, gab es großen Andrang beim Eurofighter-Modell, dem "Black Hawk"-Hubschrauber, dem Kampfpanzer "Leopard" 2, der Hundestaffel und auch bei den Präsentationen des Heeres-Sportzentrums.

Heeres-Leistungssportler wie Zugsführer Roman Hagara (Segeln), die Korporäle Chen Weixing und Konstantin Lengerov (Tischtennis), Marion Reiff, Anja Richter und Claudia Heill standen für persönliche Autogrammwünsche zur Verfügung und präsentierten ihre neue Sonderbriefmarke.

Neben den erfolgreichen Olympiamedaillen-Gewinnern in Athen 2004 sind zahlreiche erfolgreiche Heeres-Leistungssportler in Briefmarkenform dargestellt. Korporal Claudia Heill präsentierte ihr sportliches Können in einem kleinen Showkampf. Während die Schützen des Heeres-Leistungszentrums dem Einzelnen die Möglichkeit gaben, an einem Schiesssimulator sein Können zu erproben, wurden am Informationsstand des Sportzentrums Anfragen zum Thema "Sport im Österreichischen Bundesheer" beantwortet.

In Kooperation mit dem ORF und dem Heeres-Sportzentrum konnten zahlreiche Besucher im Body-Check-Zelt ihren Fitness-Level testen. Ein Tag voll von Impressionen und Aktivitäten am Heldenplatz in Wien.

Großer Andrang vor dem Schießzelt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Großer Andrang vor dem Schießzelt.

Vizeleutnant Eder im Interview mit Korporal Claudia Heill. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Vizeleutnant Eder im Interview mit Korporal Claudia Heill.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle