Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Athleten-Betreuungswoche in Mautern

24. November 2004 - 

54 männliche Grundwehrdiener und drei Frauen im Ausbildungsdienst absolvierten von 1. Oktober bis 7. November die allgemeine Basisausbildung bei der Panzerpionierkompanie des Panzerstabsbataillons 3 in Mautern. Anschließend wurde von 8. bis 12. November die Athleten-Betreuungswoche (ABW) durch das Heeres-Sportzentrum (HSZ) durchgeführt.

Ziel der ABW ist es, die zukünftigen Bundesheer-Leistungssportler in die Grundkenntnisse dienstlicher Vorgaben und Verwaltungsabläufe des HSZ einzuweisen. Den Teilnehmern wurden Themenbereiche wie Organisation, rechtliche Grundlagen der Sportförderung im Bundesheer und Dienstbetrieb in den Heeres-Leistungssportzentren eingewiesen.

Ein Teilbereich der ABW umfasst die sportmotorischen Testungen, durchgeführt vom Heeres-sportwissenschaftlichen Dienst des HSZ. Unter der Anleitung qualifizierter Mitarbeiter, Sportwissenschafter des HSZ, wurden anthropometrische Messungen, Fettmessungen und Unterrichte durchgeführt.

Die offizielle Versetzung zum Heeres-Sportzentrum erfolgt für die neuen Leistungssportler mit 15. November 2004. Unter den Neuzugängen befinden sich auch prominente Sportler wie z.B. die Olympiateilnehmerin im Wildwasser-Kanu, Violetta Oblinger-Peters oder der Segler Nicolaus Resch.

Das Österreichische Bundesheer bietet auch den Sportlern im Nachwuchsbereich eine Chance, sich in ihrer Sportart für die kommende Saison optimal vorzubereiten und eventuell den Anschluss an die internationalen Spitze zu erreichen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle