Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Nationalfeiertag: Luftfahrzeuge als Publikumsmagnet

24. Oktober 2010 - 

Mit einer Informations- und Leistungsschau der Luftfahrzeuge startete gestern auf dem Heldenplatz das Vorprogramm für die Feierlichkeiten des Österreichischen Bundesheeres anlässlich des Nationalfeiertages 2010.

Zehntausende Gäste bereits am Samstag

Für das Militärkommando Wien ist es besonders erfreulich, dass bereits gestern Zehntausende Gäste den Heldenplatz besuchten. Kein Wunder, gibt es doch vor der Hofburg alle Hubschraubertypen des Bundesheeres zu sehen. "Besonders freut es mich, dass so viele Familien mit Kindern und Jugendlichen bei uns vorbeischauen", so Militärkommandant Brigadier Karl Schmidseder.

Hubschrauber und Eurofighter zum Angreifen

Eine besondere Attraktion war der Transporthubschrauber S-70 "Black Hawk". Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene wollten das erste Mal in ihrem Leben für kurze Zeit im Pilotensitz Platz nehmen. Derzeit sind die neun "Schwarzen Falken" sowohl im In- als auch im Ausland eingesetzt. Seine Transportkapazität beträgt 20 Personen oder reicht für die Beförderung von rund vier Tonnen Nutzlast. Auch das Eurofighter-Modell im Maßstab 1:1 wurde den ganzen Tag gestürmt.

Live-Musik

Traditionsgemäß gibt es im großen Festzelt am Heldenplatz auch Live-Musik. Am 24. und 25. Oktober spielt ab 10.00 Uhr die Gruppe ATOMOS. Die Edlseer sorgen am 25. Oktober ab 19.00 Uhr für Spaß und Stimmung.

Am Nationalfeiertag sorgt ab 12 Uhr die Band TEAM X DREAM für lockere und unterhaltsame Atmosphäre. Nach dem Zapfenstreich heizen DIE 3 ab 18 Uhr mit Rock und Pop aus Österreich so richtig ein und sorgen mit Songs der legendären Austria 3 (Danzer, Fendrich, Ambros) für einen stimmungsvollen Ausklang.

Der S-70 "Black Hawk" zählt zu den Publikumsmagneten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der S-70 "Black Hawk" zählt zu den Publikumsmagneten.

Fans des Eurofighter wollen einmal im Cockpit des Jets sitzen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Fans des Eurofighter wollen einmal im Cockpit des Jets sitzen.

Für Stimmung und gute Laune im Festzelt sorgt die Gruppe ATOMOS. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Für Stimmung und gute Laune im Festzelt sorgt die Gruppe ATOMOS.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle