">

Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Nationalfeiertag 2013 - Presseaussendung

Besucherrekord bei Info- und Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres =

1,3 Millionen Menschen am Wiener Heldenplatz****

Zum 18. Mal jährte sich heuer bereits die traditionelle Informations- und Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres unter dem Motto Friede und Stabilität durch Schutz und Hilfe zum Nationalfeiertag am Wiener Heldenplatz. Rund 1,3 Millionen Menschen nutzen in den vergangenen Tagen die Möglichkeit, sich umfassend über das Bundesheer zu informieren. Zum ersten Mal präsentierte sich der Entminungsdienst am Heldenplatz, der seit Jahresanfang dem Verteidigungsministerium untersteht. Neben sechs Hubschraubern waren sieben Kettenfahrzeuge und vier gepanzerte Fahrzeuge in zehn Themeninseln zu sehen.

Höhepunkte der vergangenen Tage waren sicherlich der Bungee-Sprung eines Jagdkommandosoldaten von einem Kran der Firma Felbermayr aus 192 Metern Höhe, der Tag der Schulen, sowie die Kranzniederlegungen in der Krypta. Bei der Angelobung leisteten rund 1300 Rekruten aus ganz Österreich ihr Treuegelöbnis. Bundespräsident Fischer freute sich über den großen Besucherandrang. "Das Bundesheer hat sich bewährt als Instrument zur Katastrophenbekämpfung und zur Friedenssicherung, auch im Ausland", so Fischer. Erstmals gab es eine Haute Couture Uniform-Modenschau vom Oberösterreichischen Jungdesigner Emanuel Burger. Zu sehen gab es auch die Aufklärungsdrohne Tracker, mit denen eine neue Ära der Luftaufklärung beginnt.

"Ziel war es, die Einsatzbereitschaft und die Leistungsfähigkeit der Soldatinnen und Soldaten des Bundesheeres bei dieser zweitgrößten Veranstaltung des Landes darzustellen", so Militärkommandant Brigadier Wagner.Ich freue mich sehr über die hohe Besucherzahl, dies ist eine Bestätigung dafür, dass das Bundesheer aus der Bevölkerung kommt, sich für diese einsetzt und zur Bevölkerung steht, so der Wiener Militärkommandant.


E-Mail: presse-wien@bmlv.gv.at
Der Presseoffizier Tuma

Presseaussendung vom 27. Oktober 2013

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle