Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Nationalfeiertag 2014: Barrierefreie Veranstaltung

23. Oktober 2014 - 

Wie schon in den Jahren zuvor, bemüht sich das Bundesheer die Leistungsschau am Heldenplatz barrierefrei zu gestalten. Viele Zeltzugänge sowie Zugänge zu Toiletten sind mit rollstuhlgerechten Rampen für Gehbehinderte ausgestattet. Heuer gibt es erstmals Führungen für Gehörlose. Zusätzlich zu rund 40 Informationsoffizieren stehen vier Gebärdensprachmittler des Österreichischen Bundesheeres zur Verfügung.

Arbeitgeber Bundesheer 

Das Bundesheer ist auch Arbeitgeber für rund 1.000 Personen mit Beeinträchtigung. Einerseits für Soldaten, die im Dienst schwer verletzt wurden, andererseits ist gemäß Behinderteneinstellungsgesetz je 25 Dienstnehmer eine begünstigte Person mit Behinderung einzustellen. Alle Betroffenen sind im Dienstbetrieb zur Gänze integriert und haben die gleichen Chancen beim Zugang zu Fort- und Weiterbildungen.

Projekt Gebärdensprachmittler

Das Österreichische Bundesheer beschäftigt über 50 Personen, die gehörlos oder schwerhörig sind. Allein in Wien sind 21 Personen mit Höreinschränkung in verschiedensten Bereichen beschäftigt. Das Militärkommando Wien arbeitet seit geraumer Zeit an Konzepten zur Unterstützung und Förderung gehörloser und schwerhöriger Mitarbeiter und unterstützt dienstliche und außerdienstliche Maßnahmen,  Informationstreffen und Fortbildungen. In diesem Zusammenhang wurden die vier Gebärdensprachmittler ausgebildet.

Informationsoffiziere und Gebärdensprachmittler. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Informationsoffiziere und Gebärdensprachmittler.

Behindertengerechte Toilette am Heldenplatz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Behindertengerechte Toilette am Heldenplatz.

Rampe zum Festzelt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Rampe zum Festzelt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle