Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heldenplatz: Panzeraufmarsch und Leistungsschau beginnt

24. Oktober 2014 - 

Mit dem Kommando "Panzer marsch!" wurde die nächtliche Stille in der Kaserne Arsenal jäh unterbrochen. Sechs Kettenfahrzeuge des Österreichischen Bundesheeres stehen aufgereiht parat, um in Kürze Richtung Wiener Heldenplatz abzufahren.

Panzerkolonne

Pünktlich um 05:00 Uhr setzt sich die tonnenschwere Panzerkolonne über die Kelsenstraße - Ghegastraße - Landstrasser Gürtel - Prinz Eugen-Straße - Schwarzenbergplatz - Kärntnerring - Opernring - Burgring zum Wiener Heldenplatz in Bewegung. Die Panzer sind das letzte Großgerät, die für die Leistungsschau des Bundesheeres vor der Hofburg in Stellung gebracht werden.

Herausforderung Burgtor

"Jedes Jahr ist es eine besondere Herausforderung für mich die Panzerfahrzeuge ohne Ausfälle vom Arsenal über die Wiener Ringstraße auf den Heldenplatz zu lotsen", so Vizeleutnant Paul Kellermayr von der 4. Panzergrenadierbrigade, der heuer bereits zum neunten Mal für die Lotsung verantwortlich zeichnete.

Speziell beim 55 Tonnen schweren Kampfpanzer "Leopard" 2A4 war Präzisionsarbeit der Panzerbesatzung beim Äußeren Burgtor gefragt. Der 3,7 Meter breite Kampfpanzer passte nur hauchdünn durch das Tor. Nachdem dieses "Nadelöhr" ohne Probleme überwunden war, bezogen die Panzer ihre Stellungen beim Prinz-Eugen-Denkmal vor der Hofburg.

Dank der detaillierten Vorbereitung und der reibungslosen Zusammenarbeit von Polizei und Militärstreife kam es auf der gesamten Strecke in der Wiener Innenstadt zu keinen Staus sowie sonstigen Behinderungen.

Panzer der Landstreitkräfte

Die bei der Informations- und Leistungsschau ausgestellten Kettenfahrzeuge der Landstreitkräfte sind ein repräsentativer Querschnitt der Panzer des Österreichischen Bundesheeres.

Neben dem Kampfpanzer "Leopard" können ein Bergepanzer M88, eine Panzerhaubitze M-109 A5Ö, eine Rechenstelle M-109, ein Kampfschützenpanzer "Ulan" und ein Pionierpanzer sowie die gepanzerten Fahrzeuge "Pandur", Iveco und "Dingo" 2 besichtigt werden.

Start der Leistungsschau mit dem "Tag der Schulen"

Aus fast allen Bundesländern rückten gestern Soldatinnen und Soldaten an, um der Informations- und Leistungsschau den letzten Feinschliff zu geben. Heute beginnt mit dem "Tag der Schulen" die dreitägige Veranstaltung.

Das Österreichische Bundesheer präsentiert bei der Informations- und Leistungsschau des Bundesheeres unter dem Motto: "Unser Heer sorgt für ihre Sicherheit" das Aufgabenspektrum im In- und Ausland. Interessierte können sich bei elf Themeninseln informieren.

Die Panzer stehen im Arsenal für die Fahrt zum Heldenplatz parat. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Panzer stehen im Arsenal für die Fahrt zum Heldenplatz parat.

Vizeleutnant Kellermayr erteilt den Marschbefehl. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Vizeleutnant Kellermayr erteilt den Marschbefehl.

Fahreindruck pur: So sieht die Panzerbesatzung die Fahrt durch Wien. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Fahreindruck pur: So sieht die Panzerbesatzung die Fahrt durch Wien.

Die Kettenfahrzeuge fahren an der Oper vorbei Richtung Heldenplatz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Kettenfahrzeuge fahren an der Oper vorbei Richtung Heldenplatz.

Der Kampfpanzer "Leopard" beim Durchfahren des Burgtores. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Kampfpanzer "Leopard" beim Durchfahren des Burgtores.

Die ersten Schulklassen beim "Tag der Schulen" am Heldenplatz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die ersten Schulklassen beim "Tag der Schulen" am Heldenplatz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle