Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Guter Start der Infoschau "Unser Heer sorgt für ihre Sicherheit"

25. Oktober 2014 - 

Mit dem "Tag der Schulen", den rund 1.500 Wiener Schülerinnen und Schüler besuchten, startete am Freitag das Vorprogramm für die Feierlichkeiten des Österreichischen Bundesheeres zum Nationalfeiertag 2014 mit dem Motto: "Unser Heer sorgt für ihre Sicherheit". Auch am Samstag war der Besucherandrang am Wiener Heldenplatz groß. Zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland zog es seit der Anlandung der Hubschrauber am Montag in die Wiener Innenstadt.

Attraktionen Hubschrauber, Panzer  und Vorführungen

Besondere Attraktionen  der heurigen Veranstaltung sind die Hubschrauber, insbesondere der Transporthubschrauber S-70 "Black Hawk" sowie die Kettenfahrzeuge der Panzergrenadiere mit dem Kampfpanzer "Leopard" 2A4. Nicht nur Kinder und Jugendliche, auch viele Erwachsene wollten die Hubschrauber und Panzer aus der Nähe sehen. Auch die Stationen der "Airbourne Community", die "Sandviper"  und die Kampftaucher des Jagdkommandos, die Gefechtsvorführungen des Jägerbataillons 25 aus Klagenfurt und die Exerzierdemonstration der Garde zogen das Publikum an. Bei den Kindern kam das Haflingerreiten und der Kletterturm besonders gut an.

"COLPRO"-Zeltsystem

Auch Neues gibt es am Heldenplatz zu sehen, wie das "COLPRO"-Zeltsystem und das Minenräumsystem MV-4. Wie üblich, spricht das Militär in Abkürzungen: "COLPRO" steht für "Collective protection" und soll die Soldatinnen und Soldaten vor atomaren, biologischen und chemischen Kampfstoffen sowie vor Hitze und Kälte schützen. Es gliedert sich in ein Containermodul/RDS ("Rapid Deployment System") und ein Kreuzzeltmodul. Das Zeltsystem lässt eine modulare Bauweise zu und ist pro Modul in zehn Arbeitsstunden errichtet. Der Zutritt und das Verlassen der Zelte erfolgt über ein Schleusensystem, sodass durch den von ABC-Filteranlagen erzeugten Überdruck "ABC-Sicherheit" im Inneren der Zelte herrscht. Insgesamt wurden 31 Module im Hinblick auf die EU-Battlegroup (EUBG) 2016 beschafft.

Neuer Minenräumer

Das 5,5 Tonnen schwere Minenräumsystem MV-4 ist ein fernsteuerbares Kettenfahrzeug zur Räumung aller Arten von Anti-Personenminen. Ein Fahrzeug räumt 2.000 Quadratmeter pro Stunde bis zu einer Tiefe von 35 Zentimetern bei einer Räumbreite von zwei Metern. Für das Bundesheer wurden vier Stück beschafft, eines wird am Heldenplatz am Stand der Wehrtechnik präsentiert.

Austro-Pop am Heldenplatz

Ein fixer Bestandteil für die Unterhaltung anlässlich der Leistungsschau ist, dass österreichische Popgruppen im Festzelt am Heldenplatz auftreten. So füllte am Nachmittag bereits die Gruppe "Team X-Dream" das Zelt. Am Abend stehen die Live-Auftritte von "Falco forever" und der Austro-Pop-Formation "Die 3" als musikalische Höhepunkte am Programm. Mit ihren drei markanten Stimmen sorgen die Entertainer Michael Korner, Alexander Klement und Herbert Frei dafür, dass die "Musik aus Österreich" auch erhalten bleibt.

Die Kadersoldaten des Jägerbataillons 25 bei ihrer Gefechtsvorführung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Kadersoldaten des Jägerbataillons 25 bei ihrer Gefechtsvorführung.

Der Kampfpanzer "Leopard" wurde von den Besuchern erstürmt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Kampfpanzer "Leopard" wurde von den Besuchern erstürmt.

Zahlreiche Besucher zog es gestern und heute auf den Wiener Heldenplatz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zahlreiche Besucher zog es gestern und heute auf den Wiener Heldenplatz.

So sieht der Innenraum des neuen Zeltsytems "COLPRO" aus. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

So sieht der Innenraum des neuen Zeltsytems "COLPRO" aus.

Das neue Minenräumgerät MV-4 des Bundesheeres bei der Station Wehrtechnik. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das neue Minenräumgerät MV-4 des Bundesheeres bei der Station Wehrtechnik.

Austro-Pop die Gruppe "Team X-Dream" füllte das Festzelt am Nachmittag. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Austro-Pop die Gruppe "Team X-Dream" füllte das Festzelt am Nachmittag.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle