Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Positive Bilanz der Bundesheer-Leistungsschau am Heldenplatz

26. Oktober 2014 - 

Zum 19. Mal jährte sich heuer bereits die traditionelle Informations- und Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres unter dem Motto "Unser Heer sorgt für ihre Sicherheit" zum Nationalfeiertag am Wiener Heldenplatz. Rund 800.000 Menschen nutzen in den vergangenen Tagen die Möglichkeit, sich umfassend über das Aufgabenspektrum der Soldatinnen und Soldaten des Bundesheeres zu informieren.

Hubschrauber, Kettenfahrzeuge und Vorführungen

Neben vier Hubschraubern waren sechs Kettenfahrzeuge und weitere gepanzerte Fahrzeugen in elf Themeninseln zu sehen. Auch zahlreiche dynamische Vorführungen der Gardesoldaten, der Kadersoldaten des Jägerbataillons 25, der Milizsoldaten und der Panzergrenadiere lockten die Besucher in Scharen an.

Ein weiterer Höhepunkt des Nationalfeiertages waren die Exerziervorführungen der ausländischen Partnergarnisonen des Militärkommandos Wiens aus Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien und Polen.

Zum ersten Mal wurde das Zeltsystem "COLPRO" vorgestellt, das Soldatinnen und Soldaten auch Schutz unter ABC-Bedingungen bietet. Es wurde im Hinblick auf die Beteiligung Österreichs an der EU-Battlegroup (EUBG) 2016 beschafft und kann als Gefechtsstand sowie Unterkunft verwendet werden.

Auch ein 5,5 Tonnen schweres Minenräumsystem MV-4 war neu am Platz der Wehrtechnik zu sehen. Es ist ein fernsteuerbares Kettenfahrzeug zur Räumung aller Arten von Anti-Personenminen. Für das Bundesheer wurden vier Stück beschafft.

Highlights der Veranstaltung "Unser Heer sorgt für ihre Sicherheit"

Höhepunkte dieser dreitägigen Veranstaltung waren der "Tag der Schulen", die Staatsakte mit den Kranzniederlegungen und der Angelobung, die Prämierung der "Militär des Jahres" sowie das "Panna-KO" Fußballturnier, wo Rekruten den Meister im Straßenfußball ermittelten.

"Militär des Jahres" wurde Hauptmann Peter Glittenberg von der ABC-Abwehrschule. Glittenberg wurde zur Kampfmittelbeseitigung nach Syrien entsandt. Die Aufklärungskompanie des Aufklärungs- und Artilleriebataillon aus Allentsteig wurde für ihre Leistungen im Kosovo geehrt und erhielt den Titel "Einheit des Jahres". Der Munitionstechniker Amtsdirektor Werner Kernmaier wurde für sein Engagement in Bosnien und Herzegowina geehrt und "Zivilbediensteter des Jahres". Bundesminister Gerald Klug bedankte sich bei allen Nominierten für ihr Engagement im In- und Ausland.

Bei der Angelobung sprachen rund 900 Rekruten aus ganz Österreich ihr Treuegelöbnis. "Österreicherinnen und Österreicher, Sie können sich zu 100 Prozent auf das Bundesheer verlassen, darauf haben Sie mein Wort", so Minister Gerald Klug.  Des Weiteren wies Klug darauf hin, dass religiöser Fanatismus und Terrorismus nicht Halt vor Europas Grenzen mache. "Wer Österreich schützen will, muss Europa verteidigen. Derzeit sind rund 1.055 Soldaten bei internationalen Einsätzen im Ausland eingesetzt", so Klug abschließend.

Bilanz des Wiener Militärkommandanten

"Ziel der Informations- und Leistungsschau war es, das vielfältige Aufgabenspektrum und die Leistungsfähigkeit der Soldatinnen und Soldaten bei der größten Veranstaltung des Bundesheeres darzustellen", so der Wiener Militärkommandant, Brigadier Kurt Wagner.

"Dass so viele Besucherinnen und Besucher bereits zur Angelobung und dann den ganzen Tag über zu uns gekommen sind, bestätigt, dass die Bevölkerung auch in schwierigen Zeiten die Leistungen des Österreichischen Bundesheeres anerkennt", so Wagner.

800.000 Besucher kamen zur Schau "Unser Heer sorgt für ihre Sicherheit". (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

800.000 Besucher kamen zur Schau "Unser Heer sorgt für ihre Sicherheit".

Fischer und Klug mit den Kadersoldaten aus Klagenfurt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Fischer und Klug mit den Kadersoldaten aus Klagenfurt.

Die Exerziervorführung der tschechischen Soldaten begeisterte das Publikum. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Exerziervorführung der tschechischen Soldaten begeisterte das Publikum.

Die Soldaten der "Siebenten" siegten beim "Panna-KO" Fußballtunier. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Soldaten der "Siebenten" siegten beim "Panna-KO" Fußballtunier.

Die Prämierten des "Militär des Jahres" auf der Hauptbühne am Heldenplatz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Prämierten des "Militär des Jahres" auf der Hauptbühne am Heldenplatz.

Zufriedene Bilanz zog Brigadier Wagner, Wiens Militärkommandant. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zufriedene Bilanz zog Brigadier Wagner, Wiens Militärkommandant.

Mit dem Zapfenstreich endete die Leistungsschau am Heldenplatz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Mit dem Zapfenstreich endete die Leistungsschau am Heldenplatz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle