Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Informations- und Leistungsschau in neuem Design

26. Oktober 2016 - 

Unter dem Motto "Auf unser Heer kommt's an. Mit Sicherheit." präsentiert das Österreichische Bundesheer am Nationalfeiertag der Bevölkerung in der Wiener Innnenstadt seine Leistungsfähigkeit.

Neu: Fünf Standorte 

Neu: Aufgrund einer Baustelle am Heldenplatz präsentieren die Soldaten ihre Aufgaben heuer an mehreren Standorten in der Wiener Innenstadt. Diese sind beim Burgtheater mit Teinfaltstrasse, Am Hof, in der Schottengasse, an der Freyung und am Heldenplatz.

Zur Informations- und Leistungsschau gehören die Ausstellungen von Fahrzeugen, Hubschraubern, Panzern und Gerät, Vorführungen durch die Garde und Miliz-Soldaten, Informationen zu aktuelle Projekten und Beschaffungen des Bundesheeres sowie Informationen zu verschiedensten Dienststellen und Waffengattungen des Bundesheeres.

Burgtheater mit Teinfaltstraße

Beim Burgtheater präsentieren die Soldaten der 3. und 4. Panzergrenadierbrigade Panzer und gepanzerte Fahrzeuge. Das Jägerbataillon 17 zeigt einen Mannschaftstransportpanzer "Pandur", Piloten des Kommandos Luftunterstützung informieren Besucher über ihre Hubschrauber. Soldaten des Jagdkommandos und des Jägerbataillons 25 beantworten Fragen zu ihrer herausfordernden Ausbildung. In der Teinfaltstraße geben die Sportler des Heeressportzentrums Autogramme. Sportliche Besucher können selbst einen Parcours laufen und verschiedene Sportarten ausprobieren.

Am Hof

Am Hof zeigen das Amt für Rüstung und Wehrtechnik und die Heerestruppenschule neue Ausrüstung und Gerät. Soldaten der Luftraumüberwachung erklären Radargeräte und informieren, wie der Luftraum über Österreich gesichert wird. Besucher können auch Post beim Feldpostamt einwerfen. Die Auslandseinsatzbasis und das Streitkräfteführungskommando erklären Am Hof ihre umfangreichen Aufgaben im In- und Ausland.

Schottengasse

In der Schottengasse können Besucher - von Gebirgssoldaten des Jägerbataillons 24 gesichert - einen Kletterturm bezwingen. Die ABC-Abwehrschule zeigt Gerät und Fahrzeuge zur Dekontamination von Personen und Gerät, Fernmeldesoldaten informieren beim Führungsunterstützungszentrum.

Freyung

Auf der Freyung sehen die Besucher Vorführungen der Garde und von Soldaten der Miliz. Der Entminungsdienst gibt Einblicke in seine Aufgaben und Einsätze.

Heldenplatz

Am Heldenplatz werden um 10:30 Uhr rund 1.200 Rekruten feierlich angelobt. Des Weiteren warten Hubschrauber und Piloten auf zahlreiche Besucher. Wer beim Bundesheer Pilot werden möchte, kann sich an das Heerespersonalamt wenden. Am Äußeren Burgtor präsentieren die Soldaten der Militärstreife und Militärpolizei ihre Aufgaben. Die Informations- und Leistungsschau beginnt um 09:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr.

Beim Burgtheater präsentieren die Soldaten ihre Fahrzeuge. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Beim Burgtheater präsentieren die Soldaten ihre Fahrzeuge.

Am Hof gibt es Infos zu Auslandseinsätzen und zur Wehrtechnik-Forschung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Am Hof gibt es Infos zu Auslandseinsätzen und zur Wehrtechnik-Forschung.

In der Schottengasse können die Besucher einen Kletterturm bezwingen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

In der Schottengasse können die Besucher einen Kletterturm bezwingen.

Auf der Freyung sehen die Gäste Vorführungen der Garde und der Miliz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Auf der Freyung sehen die Gäste Vorführungen der Garde und der Miliz.

Am Heldenplatz warten Hubschrauber und Piloten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Am Heldenplatz warten Hubschrauber und Piloten.

Diese AB-212 kann aus der Nähe betrachtet werden. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Diese AB-212 kann aus der Nähe betrachtet werden.

Den ganzen Tag über stehen die Soldaten Rede und Antwort. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Den ganzen Tag über stehen die Soldaten Rede und Antwort.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle