Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Leonardo AW169 "Lion"

Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Leonardo AW169.

Durch das Hubschrauber-System können durch unterschiedliche Konfigurationen verschiedene Aufgaben in allen Fähigkeitsbereichen inklusive dem Selbstschutz abgedeckt werden. Durch die Verwendung desselben Hubschraubers als Schulhubschrauber kann die Ausbildung effizienter gestaltet werden und die Einsatzstaffeln von Ausbildungsaufgaben entlastet werden.

Im Falle von Katastrophen größeren Ausmaßes können die Schulhubschrauber auch jederzeit für Einsatzaufgaben verwendet werden. Die zeitgemäße Avionik ermöglicht auch bei Nacht bzw. schlechten Witterungsbedingungen die Erfüllung aller Einsatzaufgaben. Der leistungsstarke Hubschrauber ist speziell für Einsätze im Gebirge bestens geeignet und verfügt auch in großen Höhen über ausreichende Leistungsreserven.

Durch den geräumigen Innenbereich bietet er auch ausreichend Platz, um eine Person isoliert transportieren zu können. Der Leonardo AW169 kann zwei bis drei Mal so viel Wasser transportieren, wie die "Alouette" III. Lufttransportaufträge geringeren Ausmaßes können durch das neue System kostengünstiger als mit dem "Black Hawk" durchgeführt werden.

Technische Daten

Hersteller Leonardo Helicopter (Italien)
Gesamtlänge (bei drehendem Rotor) 14,65 m
Gesamthöhe (bei drehendem Rotor) 4,50 m
Rotordurchmesser 12,12 m
Bodenfreiheit 0,5 m
Maximales Abfluggewicht 4.600 kg
Leistung (2 Pratt&Whitney PW201A Triebwerke) 2 x 826 kW
Crew 2 Piloten (+ Bordtechniker bei Bedarf)
Passagiere 10
Maximalgeschwindigkeit 283 km/h
Maximale Reichweite 816 km