Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Zur strategischen Lage. Jahresmitte 2013. Globale Akteure, internationale Organisationen, Konferenzen und Abkommen.

erschienen in der Publikation "ISS AKTUELL"

Vollständiger Beitrag als PDF:  PDF ansehen PDF downloaden  48 Seiten (390 KB)
Schlagworte zu diesem Beitrag:  USA, BRIC-Staaten, EU, NATO

Abstract:

"Lobet den Herrn und her mit der Munition", soll der US-amerikanische Militärgeistliche Howell Forgy an Bord des Kreuzers New Orleans gerufen haben, als der Angriff auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 stattfand. In kurzer und prägnanter Weise beschrieb er somit seinen Auftrag.

Wir finden diesen Ausspruch für unseren halbjährlich erscheinendes ISS "Zur strategischen Lage" aus zwei Gründen treffend: Zum einen die "Munition". Unser Bericht soll Basisinformationen zu ausgewählten, weltweit agierenden Akteuren sowie der globalen ökonomischen Entwicklung geben. Präsentiert werden daneben auch ausgesuchte internationale Konferenzen und Abkommen sowie ausgewählte Studien und Berichte von sicherheitspolitischer Relevanz. Diese Basisinformationen sollen einen Beitrag zur sicherheitspolitische Beurteilung der internationalen strategischen Lage liefern.

Zum anderen ist Howell Forgys Zitat auch wegen unseres gewählten methodischen Zugangs - nämlich seiner Kürze - zutreffend: Es wird oft argumentiert, dass die Umwelt und hierdurch auch das strategische Umfeld immer komplexer werden. Eine Beobachtung, die sicherlich zutreffend ist. Dies bedeutet jedoch nicht unweigerlich, dass die Analyse derselben ebenso komplex - dies vor allem im Sinne von ausführlich - ausfallen muss. Da viele von uns kaum die Zeit finden, sich eingehend und intensiv mit Themata, die über das eigene Arbeitsfeld hinausgehen, zu beschäftigen, wollen wir auch im Sinne der Kundenorientierung keine ausführliche und bis ins Detail reichende Erklärung "der Welt", sondern eine kurze, aber prägnante Analyse und Bewertung ausgewählter Aspekte der komplexen internationalen Situation für das erste Halbjahr 2013 sowie zum Teil auch schon ein Ausblick auf mögliche Entwicklungen in Bezug für die nächsten sechs Monate geben. Die vorliegenden Analysen wurden Mitte/Ende Juni fertig gestellt.

Der grundlegende Aufbau des Berichts entspricht jenem der letzten Ausgaben.. Auf Grund der Aktualität wurde ein gesonderter Abschnitt der Situation rund um das Nordkoreanische Nuklearprogramm gewidmet. Aus Aktualitätsgründen finden sich darüber hinaus bei einzelnen Akteuren Sonderabschnitte.

Der Bericht gliedert sich demnach in folgende Hauptabschnitte:

- Akteure (USA, Russland, China, Indien sowie Brasilien¸ EU und NATO) - Globale ökonomische Entwicklung - ausgesuchte internationale Konferenzen und Abkommen - ausgewählte Studien und Berichte von sicherheitspolitischer Relevanz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle