Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Zur strategischen Lage. Jahresbeginn 2014. Globale Akteure, internationale Organisationen, Konferenzen und Abkommen.

erschienen in der Publikation "ISS AKTUELL"

Vollständiger Beitrag als PDF:  PDF ansehen PDF downloaden  44 Seiten (794 KB)
Schlagworte zu diesem Beitrag:  USA, BRIC-Staaten, Südafrika, EU, NATO

Abstract:

"Die Probe der Güte ist, dass der Leser nicht zurückzulesen hat". Dieses Zitat, das dem deutschen Schriftsteller Jean Paul zugeschrieben wird, kann gewissermaßen als eine Richtlinie für unseren halbjährlichen Bericht "Zur Strategischen Lage. Globale Akteure, Internationale Organisationen, Konferenzen und Abkommen" gesehen werden.

Grundlegendes Ziel ist, die wichtigsten Entwicklungen bei ausgewählten bedeutenden staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren in kurzer und prägnanter Weise darzustellen.

In dieser Ausgabe haben wir nunmehr auch Südafrika aufgenommen, um die komplette BRICS-Gruppe zu erfassen. Aus Aktualitätsgründen findet sich auch ein Kurzbeitrag zur Ukraine.

Da die globale wirtschaftliche Entwicklung eine der treibenden Kräfte der internationalen Beziehungen ist, findet sich auch wieder ein eigener, eher umfassender, Abschnitt zu diesem Thema.

Komplettiert wird der Bericht durch Zusammenfassungen verschiedener Konferenzen und Abkommen sowie unterschiedlichster Studien und Berichte. Wie dem aufmerksamen Leser der bisherigen Berichte aufgefallen sein mag, umfassen letztere kaum Themen, die im engeren sicherheits- bzw. verteidigungspolitischen Diskurs verortet sind. Durch die Darstellung dieser Studien und Berichte beabsichtigen wir, auch auf die Bedeutung dieser Themen für die Sicherheitspolitik, insbesondere wenn man diesen Bereich in einem umfassenden Sinn versteht, aufmerksam zu machen. Ob wir wollen oder nicht: Themen wie z.B. Klimawandel, internationale und nationale demographische oder auch gesellschaftspolitische Entwicklungen, werden bestimmende Faktoren für die künftige Ausgestaltung der Sicherheitspolitik sein werden.

Der Zeitraum des Berichts umfasst das zweite Halbjahr 2013. Auch wird, soweit möglich, zum Teil auch schon ein Ausblick auf kommende Entwicklungen gegeben. Die Einzelbeiträge wurden in der zweiten Jännerhälfte 2014 finalisiert.

Der Bericht gliedert sich wie bisher in folgende Hauptabschnitte:

- Akteure (USA, Russland, China, Indien, Brasilien sowie Südafrika¸ EU und NATO) - Globale ökonomische Entwicklung - ausgesuchte internationale Konferenzen und Abkommen - ausgewählte Studien und Berichte von sicherheitspolitischer Relevanz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle