Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Der Informationskrieg im 21.Jahrhundert und seine Auswirkungen auf die Militärdoktrinen der USA

erschienen in der Publikation "Der Informationskrieg im 21.Jahrhundert und seine Auswirkungen auf die Militärdoktrinen der USA" (ISBN: 978-3-902670-44-1) - August 2010

Vollständiger Beitrag als PDF:  PDF ansehen PDF downloaden  224 Seiten (1.61 MB)

Abstract:

Die Geschichte der Menschheit ist auch eine Geschichte ihrer Kriege. Durch alle Zeitalter hindurch spiegelten sich Wesen und Struktur einer Gesellschaft in ihren Konflikten wider. Spätestens seit dem Beginn der industriellen Revolution und der damit verbundenen Industrialisierung des Krieges ist der Krieg selbst, bedingt durch die damit verbundene Letalität und Endgültigkeit zu einem Machtinstrument geworden, das in der modernen Gesellschaft längst nicht mehr als letztes Mittel zum Erreichen eigener Ziele gesehen wird.

Dennoch ist aber gerade in den letzten Jahren die Hemmschwelle zum Waffeneinsatz deutlich geschwunden, wie uns die jüngsten Konflikte im Irak und Afghanistan zeigen. Längst haben wirtschaftliche Interessen wie Öl und Kohle die Urängste der Gesellschaft wie eigenes Überleben oder Schaffung von Lebensraum als Kriegsgrund abgelöst, und man möchte fast meinen, der Einsatz von Waffen würde als obligates Mittel zur Erreichung von solchen Zielen angesehen.

------------- Diplomarbeit an der TU Wien

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle