Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Risikobild 2024

Risikobild 2024 - Welt aus den Fugen

Welt aus den Fugen

Beiträge in dieser Publikation:

Name Seiten/Dateigröße
Risikobild 2024 314 Seiten / 7.31 MB PDF ansehen
314 Seiten (7.31 MB) PDF downloaden
314 Seiten (7.31 MB)

Vorwort

Im vergangenen Jahr wurden die Auswirkungen verschiedener Krisen und Konflikte auf das globale sicherheitspolitische Gefüge noch deutlicher sichtbar, und die internationale Sicherheits- und Verteidigungspolitik ist erneut vor große Herausforderungen gestellt. Die nicht überwundenen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und die Eskalation des Nahostkonflikts mit Oktober 2023 stellen tiefgreifende Einschnitte dar. Dabei handelt es sich jedoch nicht allein um Zeugnisse der Zunahme geopolitischer Spannungen, sondern auch um eine Folge der drastischen Verschlechterung des sicherheitspolitischen Umfelds Europas und damit auch Österreichs.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle