Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

IFK Aktuell 06/06

Terrorismus - Geißel des 21. Jahrhunderts

Beiträge in dieser Publikation:

Name Seiten/Dateigröße
Terrorismus - Geißel des 21. Jahrhunderts 12 Seiten / 1015 KB PDF ansehen
12 Seiten (1015 KB) PDF downloaden
12 Seiten (1015 KB)

Vorwort

"Der Terrorismus scheut sich nicht davor, schuldlose Menschen zu töten, Panik in den Bevölkerungen zu schüren und die Politiker zur Umsetzung ihrer Forderungen zu zwingen.” Papst Wir werden von einer neuen Form des Terrorismus bedroht - er ist global, kompromisslos und gewalttätiger als alles, was wir diesbezüglich bisher kannten. Die Bilder von den Anschlägen in New York, Madrid und London erschütterten uns. Es reicht unter Umständen aus, zur Arbeit zu gehen oder mit der U-Bahn zu fahren, um zum Opfer zu werden. Terrorismus ist in bestimmten Ländern Teil des Alltags geworden.

Warum sind wir in Gefahr? Wer sind die Menschen, die diese Anschläge verüben? Warum hassen sie uns?

Diese Fragen versucht diese Broschüre zu beantworten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle