Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

AIES Halbjahresreview II 2015

Dokumenttyp:

Sicherheitspolitische Analysen

Erscheinungsdatum:

15. Dezember 2015

Herausgeber:

 . AIES

Beiträge in dieser Publikation:

Name Seiten/Dateigröße
AIES Halbjahresreview II 2015 24 Seiten / 348 KB PDF ansehen
24 Seiten (348 KB) PDF downloaden
24 Seiten (348 KB)

Weiterführende Information:

  Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik

Vorwort

Der vorliegende Bericht befasst sich mit den Kernforschungsschwerpunkten des AIES und deren Entwicklungen im zweiten Halbjahr 2015. Aufgrund der breiten Themenpalette werden nur die wesentlichsten Entwicklungen in den Bereichen Europäische Integration, GASP/GSVP, EU-Russland/Östliche Partnerschaft sowie EU-MENA-Raum skizziert und bewertet. Die genannten Bereiche sind gerade für Österreich auch aufgrund der Österreichischen Sicherheitsstrategie von besonderer Bedeutung, sieht Österreich doch seine Außen- und Sicherheitspolitik in entscheidendem Maß im Rahmen der europäischen Integration verwirklicht. Jegliche Entwicklungen im Rahmen des europäischen Integrationsprozesses berühren daher auch Österreich und seine Interessen unmittelbar. Darüber hinaus liegt Österreich, wie auch die Sicherheitsstrategie ausführt, auch potentiellen Krisenregionen an den Rändern Europas geografisch näher als andere Mitgliedstaaten der EU und ist somit stärker mit Instabilitäten aus dem Umfeld der Union konfrontiert.

Der vorliegende Halbjahresbericht beschreibt daher die wesentlichen Entwicklungen in den Kernbereichen und schließt jeweils eine Bewertung dieser an.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle