Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sicherheitspolitische Miszellen Nr. 1/2016

Herausforderungen für die Sicherheit in Westafrika

Beiträge in dieser Publikation:

Name Seiten/Dateigröße
Sicherheitspolitische Miszellen Nr. 1/2016 3 Seiten / 6.30 MB PDF ansehen
3 Seiten (6.30 MB) PDF downloaden
3 Seiten (6.30 MB)

Vorwort

Westafrika bleibt zweifellos eine fragile Region auf dem afrikanischen Kontinent - und auch weiterhin mit transnationalen Sicherheitsherausforderungen konfrontiert. In den letzten Jahrzehnten wurden einige Länder dieser Region von gewalttätigen innerstaatlichen Konflikten heimgesucht, unter ihnen insbesondere Liberia (1998), Sierra Leone (1991) und Côte d’Ivoire/Elfenbeinküste (2001). Zwar gab es in diesen Ländern Fortschritte bei der Konsolidierung von Frieden und Demokratie, in den Jahren ab 2016 wird es aber darum gehen, diese Fortschritte abzusichern. In anderen Teilen der Region hat es Anstrengungen zur Konsolidierung von Demokratie und Wirtschaftswachstum und zur Vertiefung des Integrationsprozesses gegeben.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle