Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Wissensmanagement - Ausgewählte Schriften 2

Beiträge in dieser Publikation:

Name Seiten/Dateigröße
Wissensmanagement - Ausgewählte Schriften 2  

Vorwort

An der Landesverteidigungsakademie, der höchsten Bildungs- und For-schungseinrichtung im Österreichischen Bundesheer, steht das Betreiben wissenschaftlicher Forschung und Lehre neben anderen Aufgaben im Mit-telpunkt. In diesem Zusammenhang nehmen die Mitarbeiter des erst vor 5 Jahren gegründeten Referates "Wissensmanagement" der Abteilung Zentraldokumentation laufend an zahlreichen nationalen und internatio-nalen Forschungsprojekten teil und erweitern so stetig das eigene und organisationelle Wissen um Lösungsansätze für militärisch praktische und sicherheits- und militärwissenschaftliche Problemstellungen. Das Know-ledge Development für die Forschungsthemenbereiche Operations Rese-arch, Virtual Reality Simulation, Modeling and Training, Risikomodellie-rung und Foresight repräsentiert zum Beispiel einen entsprechenden Kompetenzaufbau und -transfer.

Die äußerst ergebnisreiche und -orientierte Kooperation und/oder Zu-sammenarbeit mit internationalen und nationalen universitären, außeruni-versitären und privatwirtschaftlichen Forschungspartnern hat zur Bildung eines Exzellenznetzwerkes an der Abteilung Zentraldokumentation ge-führt, das die kontinuierliche Forschungsarbeit in diesem Bereich auch für die nächsten Jahre garantiert, weiter entwickeln lässt und außerdem die forschungsgeleitete Lehre durch das Referat "Wissensmanagement" im Rahmen des Masterstudienganges "Militärische Führung" in den Lehrver-anstaltungen "Wissensmanagement" und "Risikomanagement" dokumen-tiert.

Der vorliegende Sammelband, der bereits zum zweiten Mal erscheint, un-terstreicht nicht nur die Bedeutung der Teilnahme der Landesverteidi-gungsakademie im nationalen wie internationalen Forschungsumfeld, son-dern reflektiert auch die gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse aus den zahlreichen Projekten sowie die Kompetenzentwicklung des Refera-tes "Wissensmanagement" für die Landesverteidigungsakademie, das ÖBH und das Ressort BMLVS.

Ich freue mich als Kommandant der Landesverteidigungsakademie daher ganz besonders über diese Publikation, die, und darauf möchte ich beson-ders hinweisen, ausschliesslich peer-reviewed Beiträge umfasst. Die damit verbundene Qualitätssicherung spiegelt die exzellente Rolle der Landes-verteidigungsakademie als strategische wissenschaftliche Forschungs- und Bildungsorganisation des BMLVS und ÖBH im Forschungsumfeld wider. Ich bedanke mich daher herzlich für die geleistete Arbeit des Referates "Wissensmanagement" der Abteilung Zentraldokumentation und wünsche viel Erfolg für die weitere Forschungsarbeit.

GenLt Erich Csitkovits Kommandant Landesverteidigungsakademie

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle