">

Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

14. Internationale Österreich-Patrouille - Presseaussendung

Aufnahme der Wettkämpfer =

Der heutige Dienstag ist Anreisetag für die 14. Österreich-Patrouille, die ab morgen in mit dem ersten Bewerb, einem Alpinmarsch in der Umgebung von Lienz, bei dem es zusätzlich verschiedene Aufgaben zu lösen gilt, gestartet wird. Höhepunkt des Bewerbes, zu dem Berufs- und Milizsoldaten wie auch Reservisten aus ganz Europa und den Vereinigten Staaten eingeladen sind, ist die Aufklärungsaufgabe in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, bei dem die internationalen Patrouillen Stellungen des nach Osttirol verlegten oberösterreichischen Jägerbataillon 15 auskundschaften sollen. ****

15 Nationen haben Patrouillen, jeweils aus vier Soldaten bestehend, für den Bewerb genannt. Darunter finden sich neben aus Berufssoldaten bestehenden Teams auch viele Reservisten- und Milizmannschaften, deren besonderer Ehrgeiz es sein wird, sich mit den Spezialisten, vor allem aus Osteuropa zu messen.

Rund die Hälfte der 300 teilnehmenden Wettkämpfer durchliefen bis Dienstag Mittag die Aufnahmestraße, die von den Soldaten des Jägerbataillons 24 in der Lienzer Haspingerkaserne eingerichtet wurde. Vom Osttiroler und Lienzer Hausbataillon wurden in der Zwischenzeit auch die verschiedenen Stationen aufgebaut, die von den teilnehmenden Soldaten während des Alpinmarsches bewältigt werden müssen. Dazu zählen das Erkennen und Räumen von Minen und die Selbst- und Kameradenhilfe

Die Soldaten des Oberösterreichischen Jägerbataillon 15 ziehen aus der Übung einen doppelten Gewinn. Erstens lernen die Rekruten aus Oberösterreich sich im hochalpinen Gelände zu bewegen und zweitens werden sie mit Situationen vertraut gemacht, die während des kommenden Einsatzes des Bataillons an der burgenländischen Grenze zur täglichen Routine gehören werden.

Abgeschlossen wird die 14. Österreich-Patrouille mit der feierlichen Siegerehrung am Freitag den 15. November 2002 um 15 Uhr am Hauptplatz in Lienz, zu dem auch die Bevölkerung herzlich eingeladen ist. Näheres finden Sie auf der Bundesheer-Hompage unter www.bundesheer.at.


Mit freundlichen Grüßen
Obstlt Raimund Lammer (Schluß)nnnn

Presseaussendung vom 13. November 2002

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle