">

Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Edelweiss Raid 2004 - Presseaussendung

Die Gebirgssoldaten küren ihre Besten=

Sieger im Hochgebirge ****

Der Gebirgsjägerwettkampf "Edelweiss Raid 2004", stattgefunden vom 30.März bis 01. April zwischen dem Truppenübungsplatz Lizum und Igls bei Innsbruck, ging mit folgendem Ergebnis zu Ende:

1. Platz: Team des Jägerbataillon 26 mit Olt Mitter Jürgen (Kommandant), Lt Egele Philipp, Kpl Fürnschusz Thomas, StWm GASSMAYER Markus, Vzlt Podesser Friedrich, OStv Santner Klaus, Rekr Schmölzer Stefan und Rekr Thaler Christian
2. Platz: Team der Jägerschule Saalfelden
3. Platz: Team des Militärkommandos Tirol
4. Platz: Team des Jägerbataillon 15

Ebenso das Ziel erreicht und somit die Voraussetzungen des Wettkampfes erfüllt:
Team des Gebirgsjägerbataillons 231 aus Deutschland vor dem Team des Stabsbataillon 6

Die "Edelweiss Raid 2004" war ein Gruppenwettkampf speziell für Gebirgstruppen mit jeweils 8 Mann, geführt von einem geprüften Bergführer.
Der 2-Tages-Marsch war über 40 km lang und der zu bewältigende Höhenunterschied betrug 4000 m. Die Strecke verlief vom Truppenübungsplatz Walchen über Torspitz, Mölserberg, Kreuzspitz, Glungezer, Patscherkofel bis nach Igls.
Bei hervorragenden Wetterbedingungen mussten zusätzlich folgende Stationen gemeistert werden: Orientierung, Hausdurchsuchung, Selbst- und Kameradenhilfe, Bergen von Verletzten, Scharfschießen, Transport mit Hubschrauber.
Besonders hervorzuheben wäre die Bedingung ausschließlich militärischer Ausrüstung zu benutzen, sowie die Geschlossenheit der Gruppen beim Passieren der Stationen und die Übernachtung im Biwak.
Es starteten 9 Teams aus ganz Österreich und 1 Team von der Gebirgsbrigade Garmisch Partenkirchen.
Der Veranstalter, die 6. Jägerbrigade mit Kommandant Oberst Ernst Konzett blickt mit Stolz auf die gelungene Veranstaltung zurück. 2005 werden internationale Militärteams aus der ganzen Welt starten. nnnn

Presseaussendung vom 01. April 2004

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle