Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Erdebeben in Tritolien, hunderte Verletzte - Katastrophenhilfe läuft an

18. Oktober 2004 - 

Verheerendes Erdbeben der Stärke 6.5 - Rettungkräfte alarmiert

Das Epizentrum des schweren Erdbebens, das vergangene Nacht "Tritolien" erschütterte, lag im Raum Wiener Neustadt. Durch das Beben wurden zahlreiche Industrieanlagen zerstört und Schienenverkehrswege lahm gelegt.

Nachdem der örtliche Bezirksführungsstab gegen Mitternacht von der Übungsleitung über die verheerende Katastrophe informiert wurde, waren in den ersten Stunden mehr als 700 Angehörige des Roten Kreuzes und der Feuerwehr im Einsatz.

Mit Fortgang der Katastrophe wurde klar, dass Spezialeinsatzkräfte für Einsätze im kontaminierten Gelände erforderlich sind. Katastrophenhilfsdienste der benachbarten Bezirke, welche Spezialkräfte zur Detektion, Dekontamination und Retten- und Bergen enthalten, wurden alarmiert und trafen gegen zwei Uhr früh ein. Gleichzeitig errichteten das Rote Kreuz und der Arbeiter Samariterbund Sanitätshilfsstellen, wodurch die medizinische Erstversorgung und der Abtransport der Verletzten sichergestellt wurde.

Einsatz im Krisengebiet. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Einsatz im Krisengebiet.

Erste Hilfe für Verletzte. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Erste Hilfe für Verletzte.

Schmerzen lindern - die Helfer sind für die Opfer da. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Schmerzen lindern - die Helfer sind für die Opfer da.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle