">

Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Katastrophenhilfeübung EUDREX 04 - Presseaussendung

Katastrophenhilfeübung "EUDREX 04" - Pressetag am 19. Oktober =

Utl.: Einladung zum Pressetag am 19. Oktober 2004, Treffpunkt 10:00 Uhr im Presse-zentrum der Übung, im Gemeindeamt Theresienfeld (Bundesstrasse 17 nördlich Wiener Neustadt). Mitarbeiter Ihrer Redaktion sind dazu herzlich eingeladen. ****

Im Zeitraum vom 18. bis 22. Oktober 2004 findet unter der operativen Leitung des Kommandos der Landstreitkräfte des Österreichischen Bundesheeres und der inhaltlichen Leitung des Innenministeriums die größte Katastrophenhilfeübung der Europäischen Union des Jahres 2004 statt. Diese "European Union Desaster Relief Exercise" - kurz "EUDREX 04" - genannte Übung, wird im Großraum Baden/Wr. Neustadt (NÖ) unter Einbindung von 1.800 Übungsteilnehmern aus 30 Nationen durchgeführt.

An "EUDREX 04" werden ausländische Einsatzteams, zivile österreichische Einsatzorganisationen und das AFDRU (Austrian Forces Desaster Relief Unit)Katastrophenhilfeelement des Bundesheeres, internationale Beobachter und Spezialisten der EU, der NATO und der Vereinten Nationen teilnehmen.

Übungsaufgabe der Katastrophenhilfe-Einsatzteams wird es sein, Such-, Rette- und Bergetätigkeiten im mit ABC-Gefahrstoffen kontaminierten Gelände durchzuführen. Neben dem realitätsnahen Training internationaler Katastrophenhilfe-Einsatzteams wird die Zusammenarbeit und Krisenkommunikation zwischen den Bundesministerien für Inneres und Landesverteidigung erprobt.

Mit dem angenommenen Szenario, national nicht bewältigbare Katastrophe nach einem schweren Erdbeben mit ABC-Bedrohung (=

atom

ar, biologisch, chemisch), sollen aber auch der grenzüberschreitende EU-Hilfseinsatz, die hohe erforderliche Kompetenz aller Beteiligten sowie die Abläufe innerhalb der Eurpäischen Union in einem Katastrophenfall erprobt werden. Damit soll letztendlich die Solidarität der EU beim Katastrophenschutz unterstrichen werden.

Dazu findet am Dienstags, den 19. Oktober 2004, im Rahmen der laufenden Übung ein Pressetag statt. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr im Pressezentrum der Übung EUDREX, im Ge-meindeamt Theresienfeld. Nach einer kurzen Einweisung über Übungsabläufe und Sicherheitsbestimmungen geht es mit Fahrzeugen zu den einzelnen Schadenstellen, wo hautnahe Berichterstattung über sämtliche Such-, Berge- und Rettungsaktionen möglich ist. In der Nacht zum Dienstag werden auch die internationalen Kriseninterventionsteams in Österreich eintreffen, d.h. sie sind bereits am Dienstag zur Gänze in die Übung integriert und voll im Einsatz.

Für weitere Informationen steht Ihnen das Pressereferat des Militärkommandos NÖ unter der Rufnummer 02742/892-2501 oder 2502 jederzeit und gerne zur Verfügung.

15. Oktober 2004 (Schluss) nnnn

Presseaussendung vom 15. Oktober 2004

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle