Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Offizieller Beginn des Wettstreits der Gebirgssoldaten

21. Februar 2005 - 

Der Kommandant der 6. Jägerbrigade, Oberst Ernst Konzett, eröffnete heute in der Standschützenkaserne in Innsbruck mit einer kurzen Zeremonie den Gebirgswettkampf "Edelweiss Raid 2005". Der Raid ist zurzeit der wohl härteste militärische Bewerb für Gebirgstruppen in Europa.

Der Brigadekommandant konnte 14 Mannschaften aus den Bundesländern Oberösterreich, Salzburg, Kärnten, Tirol und Vorarlberg sowie aus den benachbarten Staaten Deutschland und der Schweiz zu diesem Wettstreit begrüßen. Unter den 56 Wettkämpfern befindet sich auch eine Dame, Leutnant Birgit Jedinger vom Pionierbataillon 2 aus Salzburg, die gemeinsam mit ihren Kameraden ab morgen die schwierige und herausfordernde Strecke in Angriff nehmen wird.

In seiner Eröffnung wies Oberst Konzett auch auf die Gefahren hin, die das hochalpine Gelände im Allgemeinen und speziell bei der vorherrschenden Schneelage bietet. Er versicherte den Teilnehmern jedoch, dass der Streckenverlauf von erfahrenen und hochqualifizierten Heeresbergführern erkundet und ausgewählt wurde. Der Brigadekommandant schloss seine Ausführungen mit den besten Wünschen an alle Teams.

Umrahmt wurde die Eröffnungszeremonie von der Militärmusik des Militärkommandos Tirol. Anschließend stärkten sich die Wettkämpfer für den bevorstehenden fordernden Einsatz an einem reichhaltigen Nudelbuffet, das von den Köchen der Standschützenkaserne zubereitet wurde.

Die Ansprache des Brigadekommandanten Oberst Ernst Konzett. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Ansprache des Brigadekommandanten Oberst Ernst Konzett.

Feierliche Eröffnungszeremonie in Innsbruck. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Feierliche Eröffnungszeremonie in Innsbruck.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle