">

Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Edelweiss Raid 2005 - Presseaussendung

Grandioses Finish des Gebirgswettkampfes=

Nach einem harten "Gebirgsmarathon" endete die Edelweiss Raid 2005 mit einer großen Siegerehrung in der Andreas-Hofer-Kaserne unter Anwesenheit des Herrn Bundesministers Günther Platter.****

Am Mittwoch, den 23. Februar, begann bereits in den frühen Morgenstunden für die Wettkämpfer, nach einer kurzen und kalten Nacht im Biwak, der zweite und entscheidende Tag. Dabei mussten die Mannschaften wieder zahlreiche schwierige Aufgaben meistern, welche im Vergleich zur gestrigen Etappe nicht weniger fordernd waren. Teamwork und Konzentration wurde von den Soldaten bei den einzelnen Stationen, wie Selbst und Kameradenhilfe, Orientieren im hochalpinen Gelände oder internationaler Funksprechverkehr, gefordert.

Nach 12 Stunden und 52 Minuten schaffte es das Team des Jägerbataillons 26 aus Kärnten erfolgreich ins Ziel und konnte somit seinen im Vorjahr errungenen Titel verteidigen. Auf Platz 2, mit einem Rückstand von nur 90 Minuten, erreichte das oberösterreichische Team des Jägerbataillons 15 das Zielgelände in Lans. Den dritten Platz sicherte sich die Mannschaft der Gebirgsinfanteriebrigade 9 aus der Schweiz, sehr zur Freude ihres angereisten Brigadekommandanten.

Bei der anschließenden Flower-Ceremony hob der Brigadekommandant der 6. Jägerbrigade, Oberst Ernst Konzett, die herausragende Leistung aller Teilnehmer hervor, da der Wettkampf im Vergleich zum Vorjahr aufgrund der vorherrschenden Wetterbedingungen um einiges härter war. Trotz einzelner Ausfälle lief der Bewerb im Gesamten unfallfrei und erfolgreich ab.

In der darauf folgenden Siegesfeier gratulierte der Herr Bundesminister Günther Platter allen teilnehmenden Soldaten für die gezeigten Leistungen. Besonders strich er hervor, dass auch in Zukunft für das Einsatzheer die Hochgebirgstruppe mit seinen Bergspezialisten von äußerster Wichtigkeit sei.

Presseaussendung vom 24. Februar 2005 nnnn

Presseaussendung vom 24. Februar 2005

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle