Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tiroler Steiner ist Triathlonmeister - Alterklasse geht an den Steirer Pachler

28. Februar 2006 - 

Stabswachtmeister Johann Steiner vom Militärkommando Tirol entschied heute den Triathlon zu seinen Gunsten. In der letzten Runde konnte er Stabswachtmeister Markus Gassmayer aus Kärnten noch auf Platz zwei verweisen. Platz drei in der Allgemeinen Klasse belegte Rekrut Eduard Wimberger aus Salzburg, der absolut Schnellste in der Loipe.

Den Titel in der Alterklasse holte sich nach einem spannenden Dreikampf Vizeleutnant Günther Pachler aus der Steiermark vor Major Rudolf Waldner aus Tirol. Dritter wurde der für Salzburg startende Lokalmatador Vizeleutnant Anton Hain vom Truppenübungsplatz Hochfilzen.

Biathlon-Titel geht an Salzburg

In der reinen Biathlonwertung - also ohne Riesentorlauf - war in der Allgemeinen Klasse Rekrut Eduard Wimberger vom Truppenübungsplatz Hochfilzen eine Klasse für sich. Er verwies die beiden Stabswachtmeister Wolfgang Egarter (Salzburg) und Andreas Müllauer (NÖ) auf die Ehrenplätze.

In der Alterklasse gewann Major Dieter Mikula aus Kärnten vor Major Rudolf Waldner (Tirol) und dem Steirer Vizeleutnant Günter Pachler. Die Gästewertung ging an Oberfeldwebel Andreas Soyter aus Deutschland.

Eine absolute Topleistung erbrachte Stabswachtmeister Bettina Mesotisch, Schwester von Biathlet Daniel Mesotisch. Die für Niederösterreich startende Athletin lief heute eine der schnellsten Biathlon-Zeiten.

Die Loipenführung war dieselbe wie beim Biathlon-Weltcup im Dezember 2005. Dabei musste in der Allgemeinen Klasse dreimal die 3,3 km Strecke bewältigt werden, in der Alterklasse dreimal die 2,5 km Distanz.

Kärntner Gassmayer entscheidet Riesentorlauf für sich

Schnellster in der Teilwertung Riesentorlauf war der Spittaler Stabswachtmeister Markus Gassmayer vom Jägerbataillon 26. Mit der Zeit von 52,30 Sekunden verwies er Stabswachtmeister Johann Steiner vom Militärkommando Tirol um knapp vier Zehntel auf Platz 2. Besonders im unteren Teil war der Lauf sehr selektiv gesteckt und forderte einige Opfer.

Pech hatte der Vorjahresmeister im Triathlon, der Salzburger Stabswachtmeister Wolfgang Egarter. Er verfehlte knapp vor dem Ziel ein Tor. Als "Trostpflaster" wurde er im Biathlon Vizemeister.

Stabswachtmeister Steiner, der spätere Triathlon-Sieger, am Start. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Stabswachtmeister Steiner, der spätere Triathlon-Sieger, am Start.

Vizeleutnant Pachler entschied die Alterklasse des Triathlon für sich. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Vizeleutnant Pachler entschied die Alterklasse des Triathlon für sich.

Rekrut Wimberger deklassierte das Feld. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Rekrut Wimberger deklassierte das Feld.

Major Mikula, der schnellst Biathlet der Altersklasse. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Major Mikula, der schnellst Biathlet der Altersklasse.

Stabswachtmeister Gassmayer am Weg zur Bestzeit im Riesentorlauf. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Stabswachtmeister Gassmayer am Weg zur Bestzeit im Riesentorlauf.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle