Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tiroler gewinnen die Königsklasse

02. März 2006 - 

Die Mannschaft Tirol 1 entschied den militärischen Patrouillenlauf im Rahmen der Heeresmeisterschaften 06 für sich. Oberstleutnant Martin Lamprecht, Major Rudolf Waldner, Stabswachtmeister Wolfgang Klocker und Wachtmeister Stefan Wibmer - alle vom Jägerbataillon 24 aus Lienz - ließen von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, wer die Königsdisziplin diesmal gewinnen wird. Auf der äußerst selektiven Strecke hatten sie bereits bei der ersten Zwischenzeit nach dem Fellanstieg eine Minute Vorsprung auf ihre Kontrahenten.

Dieser Vorsprung wurde sukzessive, auch durch eine hervorragende Schießleistung, weiter ausgebaut. Mit der Fabelzeit von 47,38 Minuten hatten sie annähernd vier Minuten Vorsprung auf die nächsten Teams.

Kärnten Zweiter, Steiermark Dritter

Der Kampf um Platz 2 gestaltete sich wesentlich enger. Letztendlich hatte die Mannschaft Kärnten 1 knapp die Nase vorne. Sie ließ mit einer Zeit von 51,24 Minuten das Team Steiermark um 2,17 Sekunden hinter sich. Danach folgten mit über einer Minute Rückstand Kärnten 3 und Niederösterreich 1 auf den Plätzen vier und fünf.

Hohe Kommandanten unter den Gästen

Die Bedeutung des Bewerbes unterstrichen auch die anwesenden Gäste. Wie schon am Vortag, ließ es sich Generalstabschef Roland Ertl nicht nehmen, die 13 Mannschaften kräftig anzufeuern. Einen Teil der Strecke legt er dabei unter fachkundiger Führung von Oberst Fritz Bieler selbst auf Heeresschiern zurück. Weiters waren unter den Gästen die Militärkommandanten von Salzburg, Brigadier Karl Berktold, und Burgenland, Brigadier Johann Luif, sowie der Kommandant der 6. Jägerbrigade, Brigadier Ernst Konzett. Aus Deutschland kam der Kommandant des Gebirgsjägerbataillons 231, Oberstleutnant Peter Eichelsdorfer, der sich sehr über die Leistung seiner in der Gästeklasse startenden Gebirgsjäger freute.

Man sieht sich 2007 in der Steiermark

Mit dem Patrouillenlauf und der anschließenden Siegerehrung sind die Heeresmeisterschaften 06 in Hochfilzen beendet. Die Meisterschaften 07 werden im gewohnten Wechsel auf dem Truppenübungsplatz Seetaleralpe in der Steiermark ausgetragen.

Die letztendlich siegreiche Mannschaft aus Tirol nimmt das Rennen auf. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die letztendlich siegreiche Mannschaft aus Tirol nimmt das Rennen auf.

Das Team aus Kärtner erkämpfte Rang 2. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das Team aus Kärtner erkämpfte Rang 2.

Die drittplatzierten Steirer bei einem der bissigen Anstiege. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die drittplatzierten Steirer bei einem der bissigen Anstiege.

General Ertl, mitte, macht sich persönlich ein Bild von der Strecke. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

General Ertl, mitte, macht sich persönlich ein Bild von der Strecke.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle