Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gern gesehene Gäste

02. März 2006 - 

Zur angenehmen Gewohnheit ist es über die Jahre geworden, dass bei den österreichischen Heeresmeisterschaften auch eine Gästemannschaft der deutschen Bundeswehr startet. Unsere "großen Nachbarn" schlugen sich bei den Wettkämpfen in Hochfilzen in allen Bewerben hervorragend. Mit Obergefreiten Franz Höglauer war auch eine wichtige Zukunftshoffnung des deutschen Biathlonsportes zu bewundern. Hauptmann Sebastian Klima, der Delegationsleiter des Teams, lässt uns ein wenig hinter die Kulissen der der Bundeswehr-Athleten blicken.

Hauptmann Klima, woher kommen Sie und ihr Team?

Klima: "Unsere Mannschaft kommt vom Gebirgsjägerbataillon 231 aus Bad Reichenhall. Alle Teilnehmer sind in unserem Verband entweder Zugs- oder Gruppenkommandanten. Großteils kommen sie aus dem Hochgebirgsjägerzug, teilweise auch aus dem Schizug. Im Schizug werden alle Sportler konzentriert, die bei den diversen Winterwettkämpfen starten."

Wie bereiten Sie sich auf die Winterwettkämpfe vor?

Klima: "Alle Teilnehmer bekommen gewisse Zeiten für das Training. Besonders der Schizug ist im Winter teilweise gänzlich für Training und Wettkämpfe freigestellt. Im Sommer sind sie ganz normale Soldaten. Einige werde sogar dieses Jahr noch zu einem Auslandseinsatz auf den Balkan gehen."

Wie gefällt es Ihnen in Hochfilzen?

Klima: "Narrisch guat! Wir können hier auf einer der anspruchsvollsten Strecken laufen und trainieren. Die Schimeisterschaften sind sehr angenehm und familiär organisiert. Bei uns streitet man oft sogar, wer nach Hochfilzen fahren darf.

Wie kommen Sie mit dem Sturmgewehr zurecht?

Klima: "Die Wettkämpfer sind von der Waffe begeistert. Sie ist aufgrund der Optik leichter zu handhaben als unser G3. Es macht Freude, damit zu schießen. Beim Anschießen wurden wir vom Truppenübungsplatz gut unterstützt und es gab keine Probleme."

Bei welchen Bewerben starten Sie noch?

Klima: "Wir sind schon bei den Meisterschaften der 23. Gebirgsjägerbrigade und der 10. Panzerdivision gestartet. Ein Teil des Teams fährt nach Hochfilzen zu den spanischen Militärmeisterschaften nach Jaca. Weiter Bewerbe, wo wir noch teilnehmen sind z.B. in Frankreich."

Vorne: Franz Höglauer zählt zu Deutschlands Biathlontalenten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Vorne: Franz Höglauer zählt zu Deutschlands Biathlontalenten.

Staffelübergabe beim schnellsten Team des Bewerbes. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Staffelübergabe beim schnellsten Team des Bewerbes.

Die Gäste starten in den Patrouillenlauf. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Gäste starten in den Patrouillenlauf.

Das deutsche Team. Links: Sebastian Klima. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das deutsche Team. Links: Sebastian Klima.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle