Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Die Kulturlandschaft der Wachau im Mittelpunkt

24. August 2006 - 

Die Kulturlandschaft des UNESCO-Weltkulturerbes Wachau steht neben den Schauspielern und dem Gerät des Österreichischen Bundesheeres im Mittelpunkt des Kulturprojektes LEVIATHAN. So steht die Donaulandschaft mit beeindruckenden Bildern als Szenerie und als historischem Hintergrund für ein Drama zwischen Mittelalter und Neuzeit auch im Zentrum der gerade laufenden Dreharbeiten.

Dreharbeiten in Göttweig

Besonders beeindruckt waren alle Beteiligten von der malerischen Kulisse des Benediktinerstiftes Göttweig. Das Stift ist neben der mittelalterlichen Altstadt von Stein derzeit im Zentrum der Dreharbeiten für jene Filmteile, die während der Aufführung in die Veranstaltung von LEVIATHAN als dramaturgische Elemente eingespielt werden. Gezeigt werden diese Filmteile am 16. September auf einer überdimensionalen Videowall auf einem Schiff auf der Donau.

50 Jahre 3. Panzergrenadierbrigade

"Wir feiern ja auch im September das 50-Jahr-Jubiläum der 3. Panzergrenadierbrigade. Mit dem Projekt LEVIATHAN können wir daher auch gleichzeitig unsere Referenz an die gemeinsame Geschichte der Brigade und des NÖ Zentralraums leisten", sagt dazu Brigadier Karl Pronhagl, Kommandant der 3. Panzergrenadierbrigade.

Die Altstadt von Stein wird zur Kulisse von LEVIATHAN. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Altstadt von Stein wird zur Kulisse von LEVIATHAN.

Filmszene: Eine Äbtissin flüchtet vor den Truppen des Kremser Feudalherrn. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Filmszene: Eine Äbtissin flüchtet vor den Truppen des Kremser Feudalherrn.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle