">

Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Edelweiss Raid 2007 - Presseaussendung

EDELWEISS RAID 2007: Sicherheit hat Vorrang=

Lawinenexperten im Einsatz****

Die ergiebigen Schneefälle der letzten Tage stellten für die Organisation des Wettkampfes für Gebirgsjäger "EDELWEISS RAID", welcher in der Zeit in der Zeit vom 28. März bis 29. März 2007 stattfindet, eine große Herausforderung dar.

Die Marschstrecke des Bewerbes, der durch die 6. Jägerbrigade organisiert wird, führt von Weerberg/Innerst über den Truppenübungsplatz Lizum, das Meißnerhaus und den Patscherkofel in das Ziel der Olympiaabfahrt Patscherkofel.

Spurkommando im Einsatz

Durch bis zu 80 cm Neuschnee mußten die Spurkommandos, welche durch qualifiziertes Alpinpersonal wie z. B. Heeresbergführer angeführt werden, die Strecke für die Wettkämpfer erkunden und vorbereiten.
Dies erfordert eine genaue Beurteilung der lokalen Lawinengefahr und höchste körperliche Leistungsfähigkeit. Erst die ständigen Informationen durch das Alpinkader, die genaue Kenntnis der Gefahrensituation vor Ort und die Gesamtbeurteilung in einer eigenen militärischen Zelle für "Alpine Sicherheit", ermöglichen die reibungslose Durchführung eines derartigen Wettkampfes.

Die 6. Jägerbrigade, als der Gebirgsverband des Österreichischen Bundesheeres, verfügt hierzu über das notwendige "Know How" und die dementsprechende Erfahrung zur Durchführung eines derartigen militärischen Wettkampfes im Gebirge.

Wettkampf verläuft planmäßig

Trotz kleinerer Adaptierungen, im Bezug auf die Marschstrecke der Teams, wird der Wettkampf planmäßig in der Zeit von 28. März bis 29. März 2007 im Gebiet der Tuxer Alpen durchgeführt.

18 Mannschaften, mit einer Stärke von jeweils 8 Mann (1 Kommandant + 7 Soldaten) werden an den Start gehen. 6 Internationale Teams aus Deutschland, der Schweiz und aus Polen werden sich mit 12 nationalen Teams aus Österreich messen.

Die feierliche Siegerehrung findet am 29. März 2007 um 1830 Uhr am Oberen Stadtplatz in Hall i. T. statt, welche auch durch ein Platzkonzert der Militärmusik sowie eine Autogrammstunde von bekannten Sportlern des Heeressport- und Leistungszentrums umrahmt wird.

Informations- und Pressestelle
Kommando 6. Jägerbrigade

23.März 2007 (Schluss) nnnn

Presseaussendung vom 23. März 2007

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle