">

Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Edelweiss Raid 2007 - Presseaussendung

Edelweiss Raid 2007 gestartet=

Der heutige Tag, Mittwoch 28. März 2007 begann für die 136 Wettkampfteilnehmer der Edelweiss-Raid 2007 bereits um 3:30 Uhr in der Früh. Nachdem die Abmarschbereitschaft hergestellt und die Ausrüstung verladen worden sind, erfolgte die Verlegung zum Start nach Weerberg/Innerst.****

Getreu dem Motto "Zwei Tage - 40 Kilometer - 4.000 Höhenmeter Aufstieg" nahmen die 17 Teams aus vier Nationen die Herausforderungen des ersten Wettkampftages an. Von Innerst über die Torspitze führte die Marschstrecke auf den Truppenübungsplatz Lizum/Walchen und weiter über die Mölser Sonnenspitze zum Biwak ins Mölstal.

Da "Edelweiss Raid" sportliche Höchstleistungen und militärische Einsatzaufgaben für Gebirgssoldaten verbindet, wurden die 2.300 Höhenmeter Aufstieg des heutigen Tages durch verschiedene Stationen unterbrochen.

Die Suche mit dem Verschüttetensuchgerät, Funksprechverkehr in englischer Sprache, Scharfschießen bergauf, das Überwinden von Hindernissen sowie Orientierungsaufgaben forderten von den Gebirgssoldaten aus Polen, der Schweiz, Deutschland und Österreich ihr militärischen Wissen und Können ab. Eine Biwaknacht im Mölstal beschließt den ersten Wettkampftag.

Dank der perfekten Wettkampforganisation durch die 6. Jägerbrigade kann bis heute 17 Uhr eine unfallfrei Bilanz gezogen werden. Aufgrund Zeitüberschreitung musste leider die polnische Mannschaft aus dem Wettbewerb genommen werden. Und die Mitglieder der "Mannschaft Eins" von den Schweizer Kameraden können nur mehr als Einzelteilnehmer gewertet werden, da diese Mannschaft schon vom Start weg mit nur sieben Wettkämpfern antreten konnte. Ihr achter Mann musste wegen gesundheitlicher Probleme auf eine Teilnahme am Wettkampf verzichten.

Der zweite Tag, an dem nochmals 1.700 Höhenmeter Aufstieg zu bewältigen sind, wird im Ziel in Igls bei der Talstation der Patscherkofelbahn die Siegermannschaft präsentieren.
Die Siegerehrung findet anschließend, am Donnerstag, 29. März 2007, 19:30 Uhr am Oberen Stadtplatz in Hall statt.

Die Veranstalter wünschen den Teilnehmern auch für den Abschlusstag einen weiterhin erfolgreichen Wettkampf und "Berg Heil".

Informations- und Pressestelle
Kommando 6. Jägerbrigade

28. März 2006 (Schluss) nnnn

Presseaussendung vom 28. März 2007

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle