">

Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Edelweiss Raid 2007 - Presseaussendung

Das Finale - "Edelweiss Raid 2007", der Wettkampf der Gebirgsjäger im in der Zielgeraden=

Der Wettkampf "Edelweiss Raid 2007" endet mit österreichischem Erfolg****

Nach den zwei strapaziösen und entbehrungsreichen Tagen für die Teams lautet das das Endergebnis wie folgt:

Mit deutlichem Vorsprung von elf Minuten ging die Mannschaft des Jägerbataillons 26 aus Spital an der Drau - ein Verband der 6. Jägerbrigade - als Sieger durch das Ziel. Sie benötigten für 40 km und 4.000 Höhenmeter Aufstieg in den Tuxer Alpen nur 12 Stunden und 19 Minuten.

Als Zweitplazierter erreichte die Mannschaft der Jägerschule aus Saalfelden das Ziel.

Denkbar knapp platzierten sich die Mannschaften - auf Platz drei, die Gebirgsinfanteriebrigade 9 aus der Schweiz, sowie auf Platz vier das Team der Gebirgsjägerbrigade 23 aus Bayern. Sie lagen nur zwei beziehungsweise acht Minuten hinter den Zweitplazierten.

Dies zeugt von einer großen Leistungsdichte bei den Wettkämpfern und auch davon, dass sich die Ausbildung in der Schweiz und Deutschland auf ähnlich hohem Niveau bewegt, wie jene in Österreich.

Beim Zieleinlauf wurden die Gebirgssoldaten neben anderen Zuschauern auch vom stellvertretenden Kommandanten des Streitkräfteführungskommandos, Generalmajor Dieter Heidecker angefeuert.

Dieser brachte seine Hochachtung den Wettkämpfern und der Organisation gegenüber zum Ausdruck.

"Die Leistungen der Soldaten aus 4 Nationen beim Bewerb Edelweiss Raid 2007 zeigen die Leitungsfähigkeit und Vielseitkeit der Ausbildung in den Armeen von heute!", sagte Brigadier Konzett, Brigadekommandant der 6. Jägerbrigade in seiner Ansprache.

Mit der feierlichen Siegerehrung am Stadtplatz in Hall in Tirol endete der heurige Wettkampf "Edelweiss Raid 2007" erolgreich und unfallfrei.

Informations- und Pressestelle
Kommando 6. Jägerbrigade

Presseaussendung vom 29. März 2007

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle